Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Beschäftigte in Forschung und experimenteller Entwicklung (F&E) im Unternehmenssektor

2020
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die angenommenen Zielzustände entsprechen dem Beschäftigtenziel (Vollzeitäquivalente) der FTI-Strategie 2020 der Bundesregierung. Das Ziel einer 3 %-igen Steigerung pro Jahr soll auch in Zukunft beibehalten werden und kann, angesichts eines abflachenden BIP, als durchaus ambitioniert betrachtet werden. Der Istzustand für das Jahr 2020 basiert auf den Daten der F&E-Statistik 2019.
Das im Jahr 2010 gesetzte Ziel, einer 3 %-igen Steigerung bzw. von 53.373 Beschäftigten in F&E im Unternehmenssektor im Jahr 2020, konnte deutlich übererfüllt werden. Die langfristige positive Entwicklung der Kennzahl lässt sich unter anderem auf den zielgerichteten Mitteleinsatz und wirkungsvolle Maßnahmensetzung in der Forschungsförderung zurückführen, die es Unternehmen auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten erlaubt, FTI-Vorhaben voran zu treiben und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu steigern.


Quelle

F&E-Statistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Befragung, Beschäftigte in F&E im Unternehmenssektor, Erhebung im 2-Jahres-Rhythmus; Berechnung eines Entwicklungspfades basierend auf Entwicklung der VZÄ (Vollzeitäquivalente) der Jahre 2006–2010, Annahme einer 3 %-igen Steigerung p. a.