KENNZAHL
Bilaterale internationale Termine
Bilaterale internationale Termine
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Bilaterale internationale Termine
Grafik
Tabelle
Die parlamentarische Diplomatie nimmt zunehmend einen wichtigen Stellenwert in der Arbeit von Mandatar: innen ein. Dies spiegelt sich einerseits in der hohen Anzahl bilateraler Termine auf Ebene der Präsident:innen und Mandatar:innen wider, andererseits auch in den Aktivitäten der Bilateralen Parlamentarischen Gruppen und Ausschüsse.
Die Kennzahl wurde im BVA 2022 erstmals aufgenommen.
Neben der unter Kennzahl 2.4.2 bis 2.4.4 beschriebenen aktiven Rolle von Mandatar:innen in parlamentarischen Versammlungen europäischer und internationaler Organisationen findet ein reger bilateraler Austausch auf Ebene der Parlamentspräsident:innen, der Fachausschüsse und der bilateralen parlamentarischen Gruppen statt.
Die Bilateralen Parlamentarischen Gruppen (BPG) leisten einen wichtigen Beitrag zu den internationalen parlamentarischen Beziehungen des österreichischen Parlaments. Sie sind ein wesentliches Instrument, um Kontakte mit anderen Parlamenten auf Ebene der Abgeordneten und Bundesrät:innen auf- und auszubauen und den Dialog mit den ausländischen Botschaften in Wien zu führen.
COVID-19 bedingt waren im Jahr 2020 die internationalen Termine reduziert. In den Folgejahren wurden post-covid physische Konferenzen und Termine nachgeholt bzw. verstärkt abgehalten.
Quelle
Interne Aufzeichnungen/Parlamentsdirektion
Berechnungsmethode
Zählwert