Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Durchschnittliches Budgetdefizit in der Euro-Zone

Durchschnittliches Budgetdefizit in der Euro-Zone

2023
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Defizite sind u. a. aufgrund der COVID-19-Pandemie und der folgenden notwendigen wirtschaftspolitischen Reaktion deutlich gestiegen. Mit der teilweisen wirtschaftlichen Erholung und der Inflationsdynamik (Nennereffekt) gingen die Defizite in den Jahren 2021 und 2022 wieder deutlich zurück. Vor dem Hintergrund eines ungünstigeren wirtschaftlichen Umfelds und gestiegener Zinsen ging das durchschnittliche Budgetdefizit in der Eurozone im Jahr 2023 leicht auf -3,6 % des BIP zurück, wodurch der Zielwert von 2,5 % des BIP nicht erreicht werden konnte.


Quelle

Ameco – Datenbank der Europäischen Kommission

Berechnungsmethode

Verordnung (EG) Nr. 479/2009 des Rates vom 25. Mai 2009 über die Anwendung des dem Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft beigefügten Protokolls über das Verfahren bei einem übermäßigen Defizit. Berechnet wird in % des BIP (ESVG 2010). Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) gibt den Gesamtwert aller Güter, Waren und Dienstleistungen an, die während eines Jahres innerhalb der Landesgrenzen einer Volkswirtschaft als Endprodukte hergestellt wurden, nach Abzug aller Vorleistungen