Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Evaluierte Milizverbände zum Schutz kritischer Infrastruktur

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Milizorganisationselemente im ÖBH werden in selbständig strukturierte Organisationselemente der Miliz (keine strukturelle Abbildung in der Friedensorganisation) und in die Milizanteile zur Auffüllung der präsenten Einsatzorganisation (bzw. in einem geringen Anteil an Experten der Miliz) unterteilt. Die Kennzahl wird im BVA 2023 mit verändertem Inhalt im Wirkungsziel 2 abgebildet.
Zur Feststellung der Eignung von Verbänden des Bundesheeres zur Erfüllung von Aufgaben im In- und Ausland ist es erforderlich, den Grad der Einsatzbereitschaft dem Grundsatz „trust but verify“ folgend, koordiniert zu überprüfen.
Die Hauptziele sind die Feststellung des Grades der Einsatzbereitschaft bzw. Darstellung eines aktuellen Ist-Standes aus einer Perspektive der „Außensicht“ sowie die Sicherstellung eines qualifizierten Feedbacks an die überprüfte Truppe und vorgesetzte Kommanden/Dienststellen.
Im Bereich der Milizverbände finden Zielüberprüfungen statt welche durch die verantwortlichen Militärkommanden durchgeführt werden. Dabei werden folgende Ausbildungsziele im Großen durch einen standardisierten Überprüfungskatalog überprüft:
• Führungsverfahren
• Führung
• Truppen ABCAbw
• Einsatzunterstützung (z.B. Sanitätsversorgung)
• Führungsunterstützung
• Marsch und Transport
• Schutz
• Personal (Befüllung)
• Gerät und Ausrüstung (Ausstattungsgrad)
Für die Zielüberprüfung werden Überprüfungsteams (z.B. 1 x Team Bataillonskommando, 1 Team pro Kompanie, Experten) gebildet, welche durch Beobachten – Bewerten – Folgern eine qualitative Rückmeldung über die überprüften Themengebiete gewährleisten. Die zusammengefassten Ergebnisse, werden mittels Feedback vor Ort sowie einem Bericht zur weiteren Veranlassung an die vorgesetzte Ebene übermittelt.
Eine Nacherfassung der historischen Daten vor 2021 kann nicht sinnvoll durchgeführt werden, weil erst ab 2021 die Organisationsstruktur der Miliz für den Schutz kritischer Infrastruktur geschaffen wurde und die Kennzahl zur Anwendung gekommen ist.


Quelle

Direktion 1/BMLV. Personalinformationssystem und Organisationspläne (Sachmittelteil Friedensgliederung)

Berechnungsmethode

Anzahl der evaluierten Milizverbände. Ein Milizverband ist einsatzbereit, wenn zu mindestens 90 % des gemäß Organisationsplan vorgesehenen Personals (einschließlich persönliche Ausrüstung) und Materials vorhanden und die Ausbildung für die vorgesehene Einsatzaufgabe abgeschlossen ist.