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KENNZAHL

Frauenanteil bei Leitungen von Bundesschulen

2020
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Frauenanteil bei den Leitungen von Bundesschulen ist von 2019 auf 2020 um über 1,6 Prozentpunkte auf 42,9 % gestiegen. Hauptursache für diesen starken Anstieg ist, dass im Jahr 2020 überproportional viele Männer in Schulleitungsfunktionen pensioniert wurden. Die nachzubesetzenden Stellen konnten in einem höheren Ausmaß mit Frauen besetzt werden, wenngleich es noch nicht gelang, entsprechend des hohen Frauenanteils beim vorhandenen Potenzial (60,6 % Bundeslehrpersonen) nachzubesetzen.


Quelle

BMBWF, Abteilung II/1

Berechnungsmethode

Summe aller Frauen, die im Vergleichsjahr eine Schulleitung einer Bundesschule innehatten / Summe aller Personen, die im Vergleichsjahr eine Schulleitung einer Bundesschule innehatten.