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KENNZAHL

Frauenanteil bei Leitungen von Bundesschulen

2021
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Anteil von Frauen bei Schulleitungen von Bundesschulen konnte auch 2021 weiter gesteigert werden – von 42,9 % auf 43,6 %. Die hinter der Kennzahl liegende Zielsetzung der Erhöhung des Frauenanteils in Führungsfunktionen an den Schulen des Bundes wurde zur Gänze erreicht (Zielwert für 2021 war 43 %), wie die Daten aus PM-SAP-MIS zum Stichtag 31.12.2021 bestätigen. Die Steigerung des Frauenanteils kann einerseits auf die Steigerung des Frauenanteils bei den Vorqualifizierungslehrgängen „Schulen professionell führen“ zurückgeführt werden, aber auch auf die Tatsache, dass im Zeitraum mehr männliche Schulleiter pensioniert wurden.


Quelle

BMBWF, Schulstatistik

Berechnungsmethode

Summe aller Frauen, die im Vergleichsjahr eine Schulleitung einer Bundesschule innehatten / Summe aller Personen, die im Vergleichsjahr eine Schulleitung einer Bundesschule innehatten.