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KENNZAHL

Frauenanteil bei Leitungen von Bundesschulen

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Frauenanteil bei Leitungen von Bundesschulen ist seit 2017 steigend, so auch von 2021 bis 2022. Der Zielwert wurde knapp erreicht (- 0,6%). Die Zunahme des Frauenanteils ist unter anderem auf den steigenden Anteil an Frauen in den Vorqualifizierungslehrgängen zurückzuführen. Auch die Pensionierung von Männern in Schulleitungspositionen trägt zu einem Anstieg des Indikators bei. Im bundesweiten Vergleich zeigt sich beim Frauenanteil bei Leitungen von Bundesschulen ein sehr heterogenes Bild: mit 54,2 % liegt er in Wien weit über dem Bundesschnitt; der geringste Anteil ist in Tirol mit 37,5% zu verzeichnen.


Quelle

BMBWF, Schulstatistik

Berechnungsmethode

Summe aller Frauen, die im Vergleichsjahr eine Schulleitung einer Bundesschule innehatten / Summe aller Personen, die im Vergleichsjahr eine Schulleitung einer Bundesschule innehatten.