Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Gleichstellungsindikatoren der IFIs, gemessen durch die Results Measurement Frameworks der Weltbank (IBRD und IDA) und der AfDB/ AfDF

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Für diese Kennzahl sind, wie im Evaluierungszeitraum für das BFG 2020, 5 Subindikatoren verfügbar, die die Gleichstellungsziele der beiden Institutionengruppen (IBRD/IDA und AfDB/AfDF) bewerten. Von diesen fünf Subindikatoren wurden im Evaluierungszeitraum für das BFG 2021 bei drei die gesetzten Ziele erreicht und bei einem nicht erreicht. Für einen Subindikator der Weltbank, der die Diversität und Inklusion im Personal der Weltbank messen soll, wurden keine Werte erhoben. Der Zielwert, der nicht erreicht wurde, ist – wie bereits im Vorjahr – der Subindikator, der den Anteil an Frauen im Management der AfDB misst. Der Anteil an Frauen im AfDB Management ist derzeit 27 %. Die AfDB möchte den Anteil der Frauen im Management bis 2025 auf 40 % oder mehr erhöhen. Einige rezente Nominierungen von Frauen in Management-Positionen dürften sich in Zukunft auch positiv auf diese Kennzahl auswirken.


Quelle

Weltbank Corporate Scorecard; Annual Development Effectiveness Review der Afrikanischen Entwicklungsbank

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 5 ausgewertete Gender-Indikatoren von Weltbank (2) und Afrikanischer Entwicklungsbank (3) aus deren Results Measurement Frameworks (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -5 und +5). Die Indikatoren werden auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet.