Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Gleichstellungsindikatoren der IFIs, gemessen durch IBRD/IDA und AfDB/AfDF

Gleichstellungsindikatoren der IFIs, gemessen durch die Result Measurement Frameworks der International Bank for Reconstruction and Development/International Development Association (IBRD/IDA) und der Afrikanischen Entwicklungsbank/Afrikanischer Entwicklungsfonds (AfDB/AfDF)

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Von den insgesamt 6 Subindikatoren, die in diese Kennzahl einfließen, wurden bei fünf die gesetzten Ziele erfüllt, einer war neutral. Es kam demnach zu einer leichten Verschlechterung der Kennzahl im Vergleich zum Vorjahr. Diese Verschlechterung ist auf den Subindikator zurückzuführen, der den Anteil an Frauen im Management der AfDB misst und der von 1 auf 0 reduziert wurde. Der Anteil an Frauen im AfDB Management betrug im Jahr 2019 26 %, die Bank setzt sich hier jedoch jedes Jahr ein höheres Ziel. Das erschwert zwar die jährliche Zielerreichung, ist aber grundsätzlich als positive Entwicklung zu betrachten. Die AfDB möchte den Anteil der Frauen im Management bis 2025 auf 38 % erhöhen.


Quelle

Worldbank Corporate Scorecard 2017; Annual Development Effectiveness Review 2017 der African Development Bank

Berechnungsmethode

Soll-Ist-Vergleich; 6 ausgewertete Gender-Indikatoren von Weltbank (3) und Afrikanischer Entwicklungsbank (3) aus deren Result Measurement Frameworks (Bandbreite der möglichen Punkte liegt zwischen -6 und +6). Die Indikatoren werden in den Result Measurement Frameworks auf ihrer höchstaggregierten Ebene im Ampelsystem dargestellt (grün = Ziel erreicht, gelb = neutral, rot = Ziel nicht erreicht) und mit grün = 1 Punkt, gelb = 0 Punkte, rot = -1 Punkt und keine Daten oder keine baseline = 0 Punkte bewertet.