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KENNZAHL

Grad der Zufriedenheit mit der Umsetzung der Reform des Wehrdienstes

2015
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Das Ziel 2,5 konnte nur in den Bereichen Gesundheitszustand und Engagement erreicht werden. Verbesserungen ergaben sich in den Bereichen Führungsverhalten, Ausbildung und Image, Infrastruktur und Ausrüstung, Schieß-/Körperausbildung sowie bei der Militärmedizinischen Betreuung. Die Bereiche Anforderungen und Einsatzvorbereitung wurden durch die Grundwehrdiener 2015 schlechter bewertet als 2014. Dies ist vermutlich auf die reduzierten Budgetmittel und den zu bewältigenden Assistenzeinsatz/Migration zurückzuführen. Der Zielwert von 2,0 für das Jahr 2016 wird als nicht mehr realistisch betrachtet. Im BVA 2016 wurde dieser daher auf 2,5 angepasst.


Quelle

Überprüfungs-/Evaluierungsberichte, Befragungen.

Berechnungsmethode

Befragung aller Grundwehrdiener. Auswertung der standardisierten Befragungsbögen nach dem Schulnotensystem.