KENNZAHL
Gütesiegel für Unternehmen, die Frauen innerbetrieblich fördern
Gütesiegel für Unternehmen, die Frauen innerbetrieblich fördern
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Gütesiegel für Unternehmen, die Frauen innerbetrieblich fördern
Grafik
Tabelle
Das Equal Pay Siegel (Gütesiegel „equalitA“) ist im Regierungsprogramm 2020–2024 verankert (siehe S. 191). Die Initiative „Gütesiegel equalitA“ wurde im März 2020 gestartet und zeichnet Unternehmen aus, die Frauen innerbetrieblich fördern, die für Gleichstellung innerhalb des Betriebes sorgen, die Frauenkarrieren fördern sowie sichtbar machen und damit sowohl im eigenen Unternehmen als auch darüber hinaus die berufliche Gleichstellung beider Geschlechter unterstützen. Es wird somit ein Zeichen für Chancengerechtigkeit, Gleichstellung und Fairness gesetzt und ein Gütesiegel für die Wirtschaft geschaffen.
Einreichen kann jedes Unternehmen über die im Unternehmensserviceportal (USP) hinterlegten Einreichformulare. Mit einem Bewertungstool werden die zu erfüllenden Kriterien gemessen. Sind 2/3 der Kriterien erfüllt, bekommen die Unternehmen das Gütesiegel, welches 3 Jahre lang gültig ist.
Darüber hinaus können Unternehmen, die ein Gütesiegel erlangt haben, eine besonders innovative Maßnahme im Rahmen der innerbetrieblichen Frauenförderung für eine Auszeichnung einreichen. Die Preise werden in drei Kategorien (Wirksamkeit für die Gleichstellung, Wirksamkeit für den Standort Österreich, Wirksamkeit für Zukunftstrends) an je ein Großunternehmen und je ein KMU 1 Mal pro Jahr vergeben, die Einreichung erfolgt auch hier über das USP. Das erste Mal wurden diese Preise im Juni 2021 vergeben.
Von März 2020 bis Dezember 2020 haben 31 Unternehmen das Gütesiegel für drei Jahre erhalten. Bis März 2021 haben 18 weitere Unternehmen das Gütesiegel verliehen bekommen.
Quelle
Interne Statistik des BMDW
Berechnungsmethode
Anzahl der Unternehmen, die das Gütesiegel als Auszeichnung erhalten