KENNZAHL
Gütesiegel für Unternehmen, die Frauen innerbetrieblich fördern
Gütesiegel für Unternehmen, die Frauen innerbetrieblich fördern
Entwicklung der Wirkungskennzahl
Grafik
Tabelle
Gütesiegel für Unternehmen, die Frauen innerbetrieblich fördern
Grafik
Tabelle
Das Gütesiegel equalitA wird an Unternehmen und seit Herbst 2021 auch an Organisationen, Organe der öffentlichen Verwaltung und Vereine verliehen, die Frauen innerbetrieblich fördern. Das Equal Pay Siegel ist im Regierungsprogramm 2020-2024 verankert (S. 191). Einreichen können Unternehmen über das Unternehmensserviceportal und Organisationen, Organe der öffentlichen Verwaltung sowie Vereine über das Tool der Austrian Business Agency (ABA). Sind 2/3 der Kriterien erfüllt, bekommen die Unternehmen, Organisationen, Organe der öffentlichen Verwaltung und Vereine das Gütesiegel, welches drei Jahre lang gültig ist. Im Jahr 2021 haben 31 neue Einreichende das Gütesiegel equalitA erhalten.
Darüber hinaus können Unternehmen, Organisationen, Organe der öffentlichen Verwaltung und Vereine, die ein Gütesiegel erlangt haben, eine besonders innovative Maßnahme im Rahmen der innerbetrieblichen Frauenförderung für eine Auszeichnung einreichen. Die Preise werden in drei Kategorien (Wirksamkeit für die Gleichstellung, Wirksamkeit für den Standort Österreich, Wirksamkeit für Zukunftstrends) einmal im Jahr vergeben, die Einreichung erfolgt auch hier über das USP oder das ABA-Tool. Das erste Mal wurden diese Preise im Juni 2021 an sechs Gewinnerinnen und Gewinner verliehen. Pandemiebedingt wurde 2021 die Auszeichnung in einem sehr kleinen Rahmen vergeben.
Insgesamt wurde die Anzahl der Einreichungen für das Gütesiegel erreicht und bleibt mit gleich hohem Niveau auf stetigem Erfolgskurs.
Da das Gütesiegel equalitA erst im März 2020 gestartet wurde, gibt es davor keine Istwerte.
Quelle
Interne Statistik des BMDW
Berechnungsmethode
Anzahl der Unternehmen, die das Gütesiegel als Auszeichnung erhalten