Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Gutgeschriebene Forschungsprämien (inkl. Auftragsforschung)

Gutgeschriebene Forschungsprämien (inkl. Auftragsforschung)

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die bis zum Evaluierungszeitpunkt gebuchten Forschungsprämien für das Jahr 2024 zeigen eine überplanmäßige Zielerreichung. Im Jahr 2023 gab es Nachholeffekte aus dem Pandemiejahren, wodurch ein Rekord an F&E Ausgaben im Jahr 2023 erzielt wurde (lt. Österreichischem Forschungs- und Technologiebericht 2023 insg. 15,5 Mrd. Euro). Der Rückgang im Jahr 2024 im Vergleich mit dem Jahr 2023 stellt demnach eine „Normalisierung“ der Werte dar. Wie eine Auswertung der abgeschlossenen Gutachten durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) zeigt, ist der jeweilige Anteil an den Gutachten über die letzten fünf Jahre konstant auf hohem Niveau. Die Höhe der beantragten Prämie stieg aber überproportional an – vor allem in den Sektoren Pharmazie, Biotechnologie und Life Sciences.

Der Zeitpunkt für die Abrufung der Forschungsprämie liegt prinzipiell in individuellen Unternehmensentscheidungen begründet.


Quelle

Bundesministerium für Finanzen

Berechnungsmethode

Gutgeschriebene Prämien für Forschung sowie Auftragsforschung (jeweils bei ESt + KöSt).