Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Inanspruchnahme der Familienberatungsstellen (Klient/innen)

Inanspruchnahme der Familienberatungsstellen (Klient/innen)

2018
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Anzahl der Klient/innen ist 2018 gegenüber 2017 um rund 2,94 % zurückgegangen. Der Rückgang ist etwas geringer, als dem Anteil der Budgetkürzung (zu der zusätzlich auch noch die höheren Personalkosten durch Gehaltssteigerungen berücksichtigt werden müssten) entspräche. Da die Anzahl der Beratungen (Beratungseinheiten) stärker abgenommen hat, ließe das darauf schließen, dass aufgrund der Ressourcenknappheit weniger Beratungseinheiten pro Fall angeboten wurden, um mehr Klient/innen betreuen zu können.


Quelle

Bundeskanzleramt, Abteilung V/4a, jährliche Beratungsstatistik der Familienberatungsstellen

Berechnungsmethode

Zählung der Klient/innen in den geförderten Familienberatungsstellen