Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Jährlicher Zuckerverbrauch pro Kopf

Senkung des Zuckerverbrauchs

2015
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Istzustand 2015 bezieht sich auf den Zeitraum 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015, weil die Daten aufgrund der nachfolgenden Versorgungsbilanz erst Anfang 2017 zur Verfügung stehen werden. Aufgrund des Istzustandes 2015 wurde das Ziel „Senkung des Zuckerverbrauchs“ mit einem Pro-Kopf Verbrauch von 34,4 kg überplanmäßig erreicht. Im Sinne einer nachhaltigen Senkung des Zuckerverbrauchs der Bevölkerung beziehungsweise der Stabilisierung des Erfolgs muss der bisherige Mix aus verhaltenspräventiven (Informationsmaterialien wie z.B.: Österreichische Ernährungspyramide) und verhältnispräventiven (Initiative „Unser Schulbuffet“) Maßnahmen weitergeführt werden. Grundsätzlich können Aussagen über das Ernährungsverhalten der Bevölkerung nur aufgrund einer mehrjährigen Beobachtung getroffen werden.


Quelle

Versorgungsbilanzen für den pflanzlichen Sektor, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Der Istzustand 2015 bezieht sich auf den Zeitraum 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015 (Versorgungsbilanz der Statistik Austria). Jährlicher Pro-Kopf Verbrauch von Zucker (Versorgungsbilanzen der Statistik Austria beziehen sich auf einen Zeitraum vom 30. September bis zum 1. Oktober des Folgejahres)