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KENNZAHL

Kinderbetreuungsquoten für unter 3-jährige Kinder

2020
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Seit Beginn der Kostenbeteiligung des Bundes an Ausbauinitiativen in der elementaren Bildung (2008) hat sich die Betreuungsquote von mehr als verdoppelt (2008: 14 %, 2020: 29,9 %). Seit 2015 hat sich die Entwicklung deutlich verlangsamt und die jährlichen Anstiege der Kennzahl lagen deutlich unter bzw. bei knapp mehr als 1 Prozentpunkt. 2020 war ein geringer Rückgang der Betreuungsquote zu verzeichnen, obwohl gleichzeitig auch die gleichaltrige Wohnbevölkerung gesunken ist. Ein Erklärungsansatz für den kontinuierlichen Anstieg dieser Kennzahl bis 2019 sind die seit 2008 von Bund, Ländern und Gemeinden umgesetzten Ausbauaktivitäten im Bereich der elementaren Bildung und die hohe Nachfrage von Eltern nach diesem Bildungsangebot. Letztere dürfte insbesondere auf die sukzessiv steigende Erwerbsbeteiligung von Frauen bzw. Müttern zurückzuführen sein. Die COVID-19-Krise und die damit einhergehenden Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation haben vermutlich zu weniger Anmeldungen in Kleinkindbetreuungseinrichtungen und damit zur Reduktion der Gesamtzahl der unter 3-Jährigen in elementaren Bildungseinrichtungen geführt. Die Gesamtzahl der in elementaren Bildungseinrichtungen für Kleinkinder geführten Gruppen ist nämlich auch 2020 weiter angestiegen.


Quelle

Kindertagesheimstatistik, Statistik Austria

Berechnungsmethode

Anteil der unter 3-jährigen Kinder in Kinderbildungs- und -betreuungsangeboten im Vergleich zur gleichaltrigen Wohnbevölkerung