Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Landwirtschaftliche Betriebe im Bereich Investitionsförderung

Landwirtschaftliche Betriebe im Bereich Investitionsförderung

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Übergangsjahr 2024 wurden im Rahmen der landwirtschaftlichen Investitionsförderung 3.600 Betriebe aus der GAP-Periode 2014-2020 sowie 344 Betriebe aus der neuen GAP-Periode 2023-2027 gefördert. Insgesamt wurden somit 3.944 Betriebe unterstützt. Der festgelegte Zielwert für die Anzahl geförderter Betriebe im Jahr 2024 wurde überplanmäßig erreicht.

Seit dem 1. Jänner 2023 ist es möglich, Förderanträge über die digitale Förderplattform der Agrarmarkt Austria einzureichen. Aufgrund mehrerer Unsicherheiten, insbesondere bezüglich des Entwicklungstempos der Plattform, der anhaltend hohen Inflation sowie der steigenden Baukosten, wurde auch für das Jahr 2024 ein konservativer Zielwert angesetzt.

Die Entwicklung der digitalen Förderplattform verlief parallel zur Ausarbeitung des GAP-Strategieplans und zu den Vorbereitungen für die Umsetzung der neuen Interventionsmaßnahmen. Diese Parallelprozesse führten zu Verzögerungen, die sich auf den Förderverlauf auswirkten.

Seit Ende 2024 ist es nun möglich, auch Auszahlungen im Rahmen der GAP-Periode 2023-2027 über die digitale Förderplattform abzuwickeln. Gleichzeitig müssen jedoch ausstehende Anträge aus der GAP-Periode 2014-2020 bis spätestens Ende Juni 2025 abgeschlossen und zur Auszahlung gebracht werden.

In Summe kam es dadurch zu einer Übererfüllung der ursprünglichen, konservativen Schätzung, was als positives Signal für die Implementierung der Intervention zu bewerten ist.


Quelle

AMA (Invekos)

Berechnungsmethode

Entwicklung der absoluten Anzahl landwirtschaftlicher Betriebe im Bereich der Investitionsförderung des Programms Ländliche Entwicklung