Die Entwicklung der Steigerung lässt auf diffundierende Adoption des Services schließen. Während in der Phase zwischen 2018 und 2021 der Bekanntheitsgrad des GISA arithmetisch gestiegen ist, hat die Zugriffsentwicklung seit Oktober 2022 einen sprunghaften Anstieg erfahren, obwohl im Jahr 2022 keine neuen Abfrageprodukte eingeführt wurden.
Wie auch in den Vorjahren wurde für den Istzustand der Monat Dezember als repräsentativer Durchschnittsmonat für das Jahr herangezogen und kann dies auch in Zukunft bleiben. Am Gesamtbild, das nunmehr anstelle einer ständigen arithmetischen Steigerung offenkundig den Charakter einer Adoption S-Kurve aufweist, ändert dies nichts. Da die gesamte Abfrage des GISA erst seit Mai 2018 kostenlos zugänglich ist, gibt es in den Jahren davor keine Istwerte.
Die nunmehr erkennbare Entwicklung einer diffundierenden anstelle einer bloß arithmetischen Adoption wurde zwar nicht ganz erwartet, trifft die GISA-Infrastruktur aber auch nicht unvorbereitet und konnte problemlos technisch performant bewältigt werden. Dass sich GISA nunmehr offenbar auch als disruptive Innovation erweist, ist zusammenfassend höchst positiv zu bewerten.
Berechnungsmethode
Auswertungen von GISA (monatliche Nutzung)