Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Professorinnenanteil

2014
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Professorinnen bzw. Professoren gelten im Wissenschafts- und Forschungsbereich als Führungspersonal. Hier gibt es tatsächlich noch einen großen Aufholbedarf was die geschlechtergerechte Verteilung der Positionen betrifft, doch der Entwicklungspfad der Kennzahlen deutet klar auf die bereits erreichten Verbesserungen und das noch angestrebte Potential hin.
Die Kennzahlen zum Wirkungsziel zeigen eine durchaus positive Entwicklung. Diese ist in den kommenden Jahren weiterhin zu verbessern.
Bei den Kennzahlen zur Erhöhung des Frauenanteils bei den Laufbahnstellen (Kz 31.4.4.) und bei den Professor/innen (Kz 31.4.1) haben sich vom Jahr 2013 zum Jahr 2014 jeweils leichte Erhöhungen der Frauenanteile von +0,3% ergeben.
Bei diesen zwei genannten Kennzahlen wurden in der Periode 2008 bis 2012 Anstiege von 2% – 2,4% pro Jahr erzielt, daher war vom Jahr 2013 auf 2014 eine Stabilisierungsphase auf einem hohen Niveau zu erwarten.


Quelle

Datenmeldungen der Universitäten gemäß BiDokVUni abrufbar via http://www.bmwfw.gv.at/unidata

Berechnungsmethode

Frauenanteil in Köpfen bei den Professuren gemäß §98 und §99 UG 2002 gemäß BidokVUni in den Verwendungsgruppen: (11) Universitätsprofessorin bzw. Universitätsprofessor, (12) Universitätsprofessorin bzw. Universitätsprofessor bis 5 Jahre befristet und (81) Universitätsprofessorin bzw. Universitätsprofessor bis 6 Jahre befristet