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KENNZAHL

Quote der Aufstiegsberechtigten (letzter verfügbarer Wert SJ 2012/13)

2014
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde auf Grund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität als zuletzt verfügbarer Ist-Wert jener des Schuljahres 2012/13 herangezogen. Dieser Wert (93,3%) bedeutet einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr und liegt unter dem Ziel-Wert des Schuljahres 2013/14 von 94,4%. Die Rückentwicklung ist mehrheitlich auf die Situation an den Berufsschulen zurückzuführen, die ganz besonders von den Auswirkungen des demografischen Trends des Rückgangs der Altersgruppe der 10-14jährigen betroffen sind.


Quelle

BMBF, STATISTIK AUSTRIA Bildungsdokumentation

Berechnungsmethode

Summe aller SchülerInnen ab der 5. Schulstufe, die beim Abschluss des Vergleichs-Schuljahres eine Aufstiegsberechtigung bzw. einen erfolgreichen Abschluss einer Schulform aufwiesen ÷ Summe aller SchülerInnen ab der 5.Schulstufe im Vergleichsjahr