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KENNZAHL

Quote der Aufstiegsberechtigten (letzter verfügbarer Wert SJ 2013/14)

2015
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde aufgrund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität als zuletzt verfügbarer Ist-Wert jener des Schuljahres 2013/14 herangezogen. Dieser Wert (94,6%) bedeutet gegenüber den vorangegangenen Jahren einen Anstieg und liegt bereits jetzt über dem für 2015 geplanten Zielwert von 94,5%. Im Vergleich zum Vorjahr (2012/13) zeigt sich ein Anstieg bei den Berufsschulen und den Berufsbildenden mittleren Schulen. Die positive Entwicklung des Anteils aufstiegsberechtigter Schülerinnen und Schüler kann im Bereich der Berufsschulen u.a. auf Initiativen im Rahmen der Qualitätsarbeit, wie z.B. Individualisierung und Förderung, und bei den Berufsbildenden Mittleren Schulen bspw. auf den Schulversuch „Praxis-HAS“ zurückgeführt werden.


Quelle

BMBF, STATISTIK AUSTRIA Bildungsdokumentation

Berechnungsmethode

Summe aller SchülerInnen ab der 5. Schulstufe, die beim Abschluss des Vergleichs-Schuljahres eine Aufstiegsberechtigung bzw. einen erfolgreichen Abschluss einer Schulform aufwiesen ÷ Summe aller SchülerInnen ab der 5. Schulstufe im Vergleichsjahr