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KENNZAHL

Quote der Aufstiegsberechtigten (letzter verfügbarer Wert SJ 2014/15)

2016
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Zur Beurteilung des Zielwerts wurde aufgrund der teilweise gesetzlich festgelegten Zeitläufe (Bildungsdokumentation) und der sich daraus ergebenden Datenaktualität als zuletzt verfügbarer Ist-Wert jener des Schuljahres 2014/15 herangezogen. Dieser Wert (94,1 %) bedeutet gegenüber dem vorangegangenen Jahr einen Rückgang. Im Vergleich zum Vorjahr (2013/14) zeigt sich ein leichter Rückgang im Bereich der Berufsschulen sowie im Bereich der kaufmännischen Schulen. Der starke Rückgang in den Hauptschulen entspricht einem starken Anstieg in den Neuen Mittelschulen. Somit hat diese Dynamik nur einen geringen, wenn auch positiven, Einfluss auf die Entwicklung des Gesamtwertes.


Quelle

BMBF, STATISTIK AUSTRIA Bildungsdokumentation

Berechnungsmethode

Summe aller SchülerInnen ab der 5. Schulstufe, die beim Abschluss des Vergleichs-Schuljahres eine Aufstiegsberechtigung bzw. einen erfolgreichen Abschluss einer Schulform aufwiesen ÷ Summe aller SchülerInnen ab der 5. Schulstufe im Vergleichsjahr