Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Quote der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die Sek II-Abschluss erreichen (letzter verfügbarer Wert SJ 2015/16)

2018
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Indikator wurde für den BVA 2018/19 neu entwickelt und die Statistik Austria wurde mit der Entwicklung beauftragt. Erste Werte waren im Oktober 2018 vorhanden. Daher waren zum Zeitpunkt der Ausarbeitung des BVA 2018 noch keine Datenpunkte von Statistik Austria vorhanden. Bisher angegebene Datenpunkte basieren auf einer vorläufigen internen Berechnung des BMBWF anhand des Mikrozensus (Arbeitskräfteerhebung), wodurch es zu Schwankungsbreiten kam. Der zur Verfügung stehende Ist-Wert betrifft das Schuljahr 2015/16. Es zeigt sich, dass zum Vergleichswert 2014/15 vor allem die Lehrabschlüsse und die Abschlüsse in berufsbildenden mittleren Schulen anstiegen.
Der Indikator wird ab dem BVA 2020 rückwirkend ab 2015 dahingehend neu berechnet, dass die Referenzgruppe auf die 20- bis 24-jährige Bevölkerung eingeschränkt (von derzeit 18- bis 24-jährige Bevölkerung) und die Definition Migrationshintergrund um das Geburtsland der Eltern erweitert wird.


Quelle

STATISTIK AUSTRIA, Bildungsstandregister

Berechnungsmethode

Anteil der AbsolventInnen der Sekundarstufe II (ISCED Level 3 und höher) mit Migrationshintergrund am altersgleichen Jahrgang der Wohnbevölkerung mit Migrationshintergrund. Abschluss der 3. Klasse BHS zählt nicht als Sekundarstufe II Abschluss. Definition Migrationshintergrund: Eine Person hat Migrationshintergrund, sofern sie in einem anderen Land als Österreich geboren ist.