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KENNZAHL

Quote der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund, die einen Sek II-Abschluss erreichen

2019
Kennzahl nicht erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der Indikator wurde mit dem BVA 2020 rückwirkend ab 2015 dahingehend neu berechnet, dass die Referenzgruppe auf die 20- bis 24-jährige Bevölkerung eingeschränkt (von derzeit 18- bis 24-jährige Bevölkerung) und die Definition Migrationshintergrund um das Geburtsland der Eltern erweitert wird. Zur Erläuterung der Entwicklung der Kennzahl wurde der zuletzt verfügbare Istwert des Schuljahres 2016/17 herangezogen. Die Zahlen, die auf der neuen Berechnungsmethode basieren, sind seit 2015 ziemlich konstant, wobei eine tendenzielle Steigung zu beobachten ist. So hatten 2015 66,4 % der SchülerInnen mit Migrationshintergrund, einen Sek II-Abschluss erreicht, 2017 waren es 66,6 % also um 0,2 % mehr. Betrachtet man die Verbesserung dieser SchülerInnengruppe bei der Bildungsstandardsmessung 2019 und die damit verbundene Annäherung an die Gruppe der SchülerInnen ohne Migrationshintergrund, lässt sich erwarten, dass der prozentuelle Anteil der SchülerInnen mit Migrationshintergrund, die einen Sek II-Abschluss erreichen, weiter steigen wird.


Quelle

Statistik Austria, Bildungsstandregister

Berechnungsmethode

Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund (1. und 2. Generation) im Alter von 20-24 Jahren, die einen Sek. II-Abschluss erreicht haben als Anteil (in %) an allen Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund (1. und 2. Generation) in der gleichaltrigen Wohnbevölkerung