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KENNZAHL

Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsschule (GTS)

2019
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Schuljahr 2018/19 befanden sich in Summe 177.574 (25,52 %) Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen. Im Vergleichsschuljahr (Vorschuljahr) 2017/18 waren es 168.832 (24,36 % ) und im Schuljahr 2016/17 in Summe 159.173 (23,13 %) Schülerinnen und Schüler.
Seitens des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird angenommen, dass im Jahr 2025 230.000 Schülerinnen und Schüler eine ganztägige Schulform besuchen werden. Im Rahmen des derzeit laufenden Schuljahres 2019/20 befinden sich insgesamt 185.202 Schülerinnen und Schüler in einer ganztägigen Schulform (APS und AHS-U). Das entspricht einer Betreuungsquote von derzeit insgesamt 26,52 %. Durch die Fortsetzung der Förderungen im Wege des Bildungsinvestitionsgesetzes mit einer langfristigen Laufzeit bis zum Jahr 2033 und einem Gesamtfördervolumen von 428 Millionen Euro ist von einem weiteren Anstieg der Betreuungsplätze auszugehen. Bestehende Restmittel aus den mit dem SJ 2018/19 ausgelaufenen Vereinbarungen gemäß Art. 15a B-VG über den Ausbau der ganztägigen Schulformen können im Rahmen des Bildungsinvestitionsgesetzes bis zum Jahr 2022 noch abgerufen werden, wodurch sich ebenfalls positive Effekte auf die Steigerungsrate der Schülerinnen und Schüler in ganztägiger Betreuung ergeben.


Quelle

Landeslehrer-Controlling Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Ganztagsschule (GTS) besuchen