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KENNZAHL

Zahl der Schülerinnen und Schüler in der Ganztagsschule (GTS)

2018
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Der bedarfsgerechte Ausbau der ganztägigen Schul- und Betreuungsformen (GTS) entwickelt sich erwartungsgemäß. Der prognostizierte Zuwachs an Betreuungsplätzen wurde zwar erreicht, eine darüber hinaus gehende Steigerung war jedoch nicht zu erzielen.
Mit dem Schuljahr 2018/19 laufen 15a-Vereinbarungen mit den Ländern zum Ausbau der ganztägigen Schulformen aus. Für einen nahtlosen Übergang zur Förderung der GTS über das Bildungsinvestitionsgesetz (BIG) wurde mit der Novellierung des BIG 2018 und 2019 gesorgt. In der ursprünglichen Fassung mit in Kraft treten ab 1. September 2017 wären lediglich neu hinzukommende Plätze gefördert worden. Nunmehr wird auf ein Fördermodell umgestellt, das neben dem Ausbau auch den Erhalt der bestehenden Gruppen sichert.
Für das Kalenderjahr 2018 war diese Entwicklung noch nicht absehbar, was unter Umständen zu einem verzögerten Ausbau geführt haben könnte.


Quelle

Landeslehrer-Controlling Datenbank

Berechnungsmethode

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Ganztagsschule besuchen