Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

2021
Kennzahl überwiegend erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine schulische Tagesbetreuung in Anspruch nehmen, entsprachen im Schuljahr 2020/21 den, bedingt durch die COVID-19-Pandemie herabzusetzenden, Erwartungswerten. Externe Einflüsse, primär durch das Fortdauern der COVID-19-Pandemie in Österreich in Verbindung mit der Entscheidungsmöglichkeit der Erziehungsberechtigten für eine Inanspruchnahme einer ganztägigen Schulform, sind in der Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler in schulischer Tagesbetreuung ableitbar und drücken sich in einem zum Schuljahr 2019/20 gleichbleibenden Niveau aus. Ab dem Schuljahr 2021/22 ist hingegen von einer sukzessiven Erhöhung der Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen, auszugehen. Insbesondere die Bedarfslage der Erziehungsberechtigten, generell steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen sowie eine Wiederaufnahme von Ausbaumaßnahmen im Verlauf des zweiten Pandemiejahres weisen in diese Richtung.


Quelle

BMBWF, definitive Schulorganisation (SORG)

Berechnungsmethode

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen