Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine schulische Tagesbetreuung in Anspruch nehmen, entsprachen im Schuljahr 2021/22 den mittelfristigen Planungs- bzw. Erwartungswerten und zeigen einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den Vorschuljahren. Externe Einflüsse durch die COVID-19-Pandemie in Österreich nahmen deutlich ab, sodass die Angebote an ganztägigen Schulformen seitens der Erziehungsberechtigten wieder vermehrt in Anspruch genommen wurden und mit einem Anstieg von 9.168 Schülerinnen und Schülern im Vergleich zum Schuljahr 2020/21 einhergingen. Ab dem Schuljahr 2022/23 ist von einer weiteren, sukzessiven Erhöhung der Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen, auszugehen. Insbesondere die Bedarfslage der Erziehungsberechtigten, generell steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen sowie eine Wiederaufnahme von Ausbaumaßnahmen weisen in diese Richtung.


Quelle

BMBWF, definitive Schulorganisation (SORG)

Berechnungsmethode

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen