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KENNZAHL

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

Schülerinnen und Schüler in der Tagesbetreuung

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Entwicklung der Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine schulische Tagesbetreuung in Anspruch nehmen, übertraf im Schuljahr 2023/24 den mittelfristigen Planungs- bzw. Erwartungswert und zeigt einen deutlichen Anstieg im Vergleich zu den Vorschuljahren. Nach der COVID-19-Pandemie in Österreich wird der erfolgreiche Ausbau seit dem Schuljahr 2022/23 wieder fortgesetzt. Die Angebote an ganztägigen Schulformen werden seitens der Erziehungsberechtigten aktiv und verstärkt nachgefragt sowie in Anspruch genommen. In den letzten Jahren ist demnach ein konstanter Anstieg der Betreuungsquote an ganztägigen Schulformen erkennbar, wohingegen jene an Horten sich bei einem Wert von um die 10 % eingependelt hat. Dies schlägt sich in einem Anstieg von 15.608 Schülerinnen und Schülern im Vergleich zum Schuljahr 2022/23 nieder. Ab dem Schuljahr 2024/25 ist von einer ähnlich guten Entwicklung auszugehen. Insbesondere die Bedarfslage der Erziehungsberechtigten, generell steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen sowie ein Anstieg von Ausbaumaßnahmen weisen in diese Richtung. Der bisherige Ausbaugrad an Betreuungsplätzen an ganztägigen Schulformen variiert jedoch zwischen den Bundesländern.


Quelle

BMBWF, definitive Schulorganisation (SORG)

Berechnungsmethode

Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Tagesbetreuung in Anspruch nehmen