Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Sicheres Radverkehrsnetz

Länge des sicheren Radverkehrsnetzes

2023
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Länge des sicheren Radverkehrsnetzes wurde erstmals für 2021 ermittelt, daher sind frühere Istzustände nicht verfügbar. Die Methodik zur Ermittlung der Länge des sicheren Radverkehrsnetzes wurde 2023 um einzelne Elemente (Radfahrerüberfahrt, Schulstraße) erweitert und die Datenqualität in der GIP hat sich durch fortschreitende Digitalisierung verbessert, was zu einer großen Zunahme der Länge des sicheren Radverkehrsnetzes im Jahr 2023 geführt hat. Aber auch die durch die klimaaktiv mobil Förderungen ausgelöste Dynamik im Ausbau der Radinfrastruktur hat zu einem Anstieg der Länge des sicheren Radverkehrsnetzes beigetragen. Die größten Zuwächse ergaben sich bei gemischten Geh- und Radwegen (+528 km) sowie bei Straßen mit einer höchst zulässigen Geschwindigkeit von 30 km/h (+2.570 km). Die Auswertung ergab im Vergleich zu 2022 beispielsweise auch 24 km zusätzliche Fahrradstraßen sowie 56 km zusätzliche Wohnstraßen. Die Zuwächse in den weiteren Netzelementen (+327 km) wie bspw. Fahrverbot ausgenommen Radfahrende, Radfahrerüberfahrt, etc. ergeben sich vor allem aus der veränderten Methodik. Aufgrund der Bundesfördermittel für den Ausbau der Radinfrastruktur sowie der weiterhin laufenden Verbesserung der Datenqualität ist auch 2024 mit einem Anstieg zu rechnen.


Quelle

Graphenintegrationsplattform

Berechnungsmethode

Auswertung Graphenintegrationsplattform