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KENNZAHL

Steigerung des Anteils weiblicher Lehrlinge in Lehrberufen technischer Lehrberufsgruppen

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Zahl weiblicher Lehrlinge in den technischen Lehrberufsgruppen ist auch 2022 weiter angestiegen, wobei die größten Anstiege gegenüber dem Vorjahr 2021 in der Lehrberufsgruppe „Elektrotechnik/Elektronik“ (+10,1 %) gefolgt von „Bau/Architektur/Gebäudetechnik“ (+7,8 %) und „Transport/Verkehr/Lager“ (+6,8 %) zu beobachten waren.
Die positive Entwicklung lässt darauf schließen, dass die Attraktivität von technischen Lehrberufen kontinuierlich zunimmt. Durch die laufenden Weiterentwicklungen im Bereich der Berufsorientierung, die Modernisierung und damit Attraktivierung der Lehrberufslandschaft kann das Interesse bei Frauen, einen technischen Lehrberuf zu ergreifen, gesteigert werden.


Quelle

Spezialauswertung der Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammern Österreich (Datenverfügbarkeit jährlich jeweils im Jänner/Februar)

Berechnungsmethode

Anteil weiblicher Lehrlinge in den technischen Lehrberufsgruppen Bau/Architektur/Gebäudetechnik, Chemie/Kunststoff, Elektrotechnik/Elektronik, Holz/Papier/Glas/Keramik, Informatik/EDV/Kommunikationstechnik, Maschinen/Fahrzeuge/Metall, Transport/Verkehr/Lager und Umwelt/Energie/Rohstoffe gemessen an der Gesamtzahl aller Lehrlinge in diesen Lehrberufsgruppen jeweils zum Stichtag 31.12.