Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Substanzausweitung in der investierenden Qualitätshotellerie

Substanzausweitung in der investierenden Qualitätshotellerie

2022
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2022 haben die von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank GmbH (OeHT) für ihre Investitionsprojekte geförderten Betriebe im Median rund das 15-fache ihrer Jahresabschreibung investiert.

Damit haben die Unternehmen ihr Anlagevermögen weit über den abschreibungsbedingten Substanzverlust erhöht. Die während der COVID-19 Pandemie gesetzten Investitionsanreize (z.B.: Investitionsprämie) haben die Investitionstätigkeit massiv incentiviert und in den Jahren 2020, 2021 und 2022 einen Substanzaufbau unterstützt. Aktuelle Herausforderungen, wie die geopolitische Situation, Inflation und der hohe Bedarf an Arbeitskräften, trüben jedoch die Gewinnaussichten. Für die kommenden Jahre ist daher zu erwarten, dass dieser Wert aufgrund der starken Investitionstätigkeiten in den letzten Jahren und der aktuellen Herausforderungen wieder zurückgeht.


Quelle

Österreichische Hotel- und Tourismusbank

Berechnungsmethode

Gesamtinvestitionskosten der auf Basis des Bundesgesetzes über besondere Förderungen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU-Förderungsgesetz) von der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank (OeHT) geförderten Betriebe im Verhältnis zur Jahresabschreibung dieser Betriebe