Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

TeilnehmerInnen an Basisbildung und Berufsreifeprüfung für Erwachsene (BRP)

TeilnehmerInnen an Basisbildung und Berufsreifeprüfung für Erwachsene (BRP)

2016
Kennzahl teilweise erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2016 nahmen 10.812 Personen an Basisbildungskursen teil. Dies sind rd. 1.000 Personen mehr als 2015. In der neuen Programmperiode der Initiative Erwachsenenbildung ab 2015 konnten durch Bereitstellung von Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Angebote im Programmbereich Basisbildung ausgebaut werden. Der Bedarf an Basisbildungsangeboten ist groß wie etwa die Ergebnisse der PIAAC-Studie zeigen; hinzu kommt ein zusätzlicher Bedarf aufgrund des Zuzugs. Durch die Inanspruchnahme von Mitteln des Europäischen Sozialfonds sind seit 1.7.2015 die Regelungen des Europäischen Sozialfonds anzuwenden. Durch die verspätete Vorlage österreichischer Umsetzungsrichtlinien verzögerten sich Kursdurchführungen. Darüber hinaus wurde ein weiterer ESF-Call im Jahr 2016 veröffentlicht, weitere Projekte starteten im Herbst 2016/Jahresbeginn 2017. Im Bereich Basisbildung konnten eine Steigerung der TeilnehmerInnenzahlen und eine überwiegende Zielerreichung verzeichnet werden. Die Angaben zu den Vorbereitungslehrgängen „BRP für Erwachsene“ (13.454 TeilnehmerInnen) basieren weiter auf der Studie des ÖIBF aus 2014. Für die Erhebung der TeilnehmerInnenzahlen in allen Vorbereitungslehrgängen der Berufsreifeprüfung wird mittelfristig ein Web-Tool aufgebaut. Derzeit werden seitens des BMB die TeilnehmerInnenzahlen in jenen Vorbereitungslehrgängen erhoben, die auf die standardisierte Berufsreifeprüfung (sBRP) in Deutsch und Angewandter Mathematik zum jeweiligen Prüfungstermin vorbereiten.


Quelle

Monitoringdatenbank (TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich "Basisbildung"); Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (ÖIBF), Studie 2014

Berechnungsmethode

Summe aus der absoluten Anzahl der TeilnehmerInnen von Lehrgängen für Erwachsene im Bereich "Basisbildung" und der absoluten Anzahl der Teilnehmerinnen der Vorbereitungslehrgänge "BRP für Erwachsene"