Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Treibhausgase (THG) gemäß THG-Emissionsinventur für den Nicht-Emissionshandelsbereich

Treibhausgase (THG) gemäß THG-Emissionsinventur für den Nicht-Emissionshandelsbereich

2022
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Starker Rückgang der THG-Emissionen in den Sektoren außerhalb des Emissionshandels von 2019 auf 2020 um 7%. Dies ist insbesondere durch die massive Verringerung des Verkehrsaufkommens während der Lockdowns verursacht, da auf den Verkehr annähernd die Hälfte der Emissionen außerhalb des EU-Emissionshandelssystems zurückzuführen ist. Das EU Effort Sharing Ziel für Österreich im Jahr 2020 von -16% gegenüber 2005 wurde somit übererfüllt. 2021 sind die THG-Emissionen in den Sektoren außerhalb des Emissionshandels vor allem auf Grund der wirtschaftlichen Erholung wieder angestiegen, und zwar um 4,2% gegenüber 2020. Der EU Effort Sharing-Zielwert 2021 für Österreich wurde deshalb minimal überschritten.
Vorläufige Zahlen zum Istzustand des Jahres 2022 entstammen dem Nowcast des Umweltbundesamtes; die finale Inventurzahl liegt erst nach Veröffentlichung der Treibhausgasinventur für 2022 Anfang 2024 vor.


Quelle

THG-Emissionsinventur der Umweltbundesamt-GmbH, jährlicher Klimaschutzbericht

Berechnungsmethode

THG-Emissionen ohne LULUCF (Land Use, Land Use Change and Forestry – Landnutzung, Landnutzungsänderung und Waldwirtschaft) abzüglich Emissionen der Emissionshandels-Sektoren (die ab 2013 geltende Aufteilung EH / Nicht-EH) wird auch für die Auswertung der Jahre vor 2013 herangezogen)