Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Verfügbarkeit von ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen

Verfügbarkeit von ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen

2020
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Förderungen insbesondere der Initiative Breitband Austria 2020 sollen Investitionen anregen und den Wettbewerb beleben, was entsprechend der „Breitbandstrategie 2020“ zu einer nahezu flächendeckenden Verfügbarkeit mit ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen beitragen soll. Diese wenden sich an Betreiber elektronischer Kommunikationsnetze sowie Gemeinden. Das Ziel des flächendeckenden Breitbandausbaues trotz geringerer Mittel als jener, die von der Europäischen Investitionsbank angenommen werden (Anmerkung: 5,6 Mrd. Euro), wurde dennoch, gegeben die Anwendung verschiedener Fest- wie Mobilnetz-Breitbandtechnologien, erreicht.

Im Festnetz liegt die Verfügbarkeit mit ultraschnellen Anschlüssen (≥ 100 Mbit/s) aktuell bei 80 % der österreichischen Haushalte. Mit dem bereits zugesagten und bis 2024 abgeschlossenen öffentlich geförderten Ausbau wird die Verfügbarkeit von ultraschnellen Festnetzanschlüssen auf zumindest 84 % der Haushalte ansteigen. Bei Betrachtung der Mobilfunkversorgung sind nach Angaben der Betreiber nahezu alle Haushalte (Outdoor) mit 4G-Mobilfunk versorgt. Darüber hinaus liegt die 5G-Mobilfunkversorgung laut Angaben der Betreiber bereits bei 53 % der Haushalte. Durch die zunehmende Verfügbarkeit von Hybrid-Produkten (Festnetz+Mobilfunk) kann die verfügbare Bandbreite im Durchschnitt verdoppelt werden, wodurch die Zielsetzung einer nahezu flächendeckenden Versorgung mit ultraschnellen Anschlüssen erreicht wird.

Die Zielerreichung einer nahezu flächendeckenden Verfügbarkeit mit ultraschnellen Breitband-Hochleistungszugängen (Anmerkung: 99 %) wurde infolge sehr hoher Kosten für Ausbauvorhaben von deutlich entlegenen Gebieten und dem sich daraus ergebenden geringeren Ausmaß an eigenwirtschaftlichen wie geförderten Ausbauvorhaben mit 98 % nur geringfügig unterschritten und wird insgesamt als zur Gänze erreicht beurteilt.


Quelle

BMLRT-Breitbandatlas

Berechnungsmethode

Prozentanteile der Breitbandverfügbarkeiten bewohnter Flächen mit festen (von Next Generation Access-Anschlüssen sowie ultraschnellen Breitband-Zugängen) und mobilen (4G/LTE/5G) Technologien zusammengenommen zu einer technologie-aggregierten Gesamtverfügbarkeit (Stichwort: Hybrid-Technologie)