Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Vorbereitete Staatsbesuche/Arbeitstreffen oberster Staatsorgane und int. Konferenzen in Österreich

Anzahl der unter inhaltlicher Federführung des BMEIA vorbereiteten Staatsbesuche und Arbeitstreffen oberster Staatsorgane und organisierte sowie unterstützte internationale Konferenzen in Österreich

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Im Jahr 2023 wurden 600 Staatsbesuche, Arbeitstreffen oberster Staatsorgane und internationale Konferenzen vom BMEIA organisiert. Das Ziel konnte überplanmäßig erreicht werden. Angesichts der geopolitischen Verwerfungen infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und des Konflikts im Nahen Osten infolge des Terrorangriffs der Hamas auf Israel kam es zu wesentlich mehr Arbeitstreffen als prognostiziert. Die neue Dynamik im EU-Erweiterungsprozess nach Einräumung einer EU-Perspektive für die Ukraine, Moldau und Georgien forderte Österreichs Rolle als Taktgeber mit einem intensiven Besuchsaustausch mit den sechs Staaten des Westbalkans. Außenminister Alexander Schallenberg besuchte gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Antonio Tajani im März Bosnien und Herzegowina und reiste im Juli im Auftrag von EU-Außenbeauftragten Josep Borrell mit den Außenministern der Slowakei und Tschechiens zu Gesprächen nach Nordmazedonien.
Die Teilnahme von Außenminister Schallenberg an der VN-Konferenz der am wenigsten entwickelten Staaten (LDC5) in Doha im März, seine Arbeitstreffen in Vietnam im April und im Irak im September, sowie seine Teilnahme an der Tagung des EU-Golfkooperationsrates im Oktober im Oman und seine Besuche in Senegal und Südafrika im Dezember boten Gelegenheit für den wichtigen Outreach gegenüber dem sogenannten Globalen Süden.
Weitere wichtige Eckpunkte 2023 waren etwa die Übernahme des Vorsitzes in der Slavkov-3 Regionalinitiative mit der Slowakei und Tschechien ab Juli 2023 und die Teilnahme von Herrn Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen am Gipfeltreffen der Drei-Meere-Initiative in Bukarest im September 2023.
In Bezug auf das Konferenzgeschehen sind u.a. die gemeinsam mit dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes veranstaltete Europäische Regionalkonferenz der Nationalen Kommissionen zur Umsetzung des Humanitären Völkerrechts im März, die Menschenrechtskonferenz „Vienna World Conference – 30 Years On – Our Rights – Our Future; Protecting human rights for our shared humanity” im Juni und das Internationale Wiener Energie- und Klimaforum (IVECF) im November zu erwähnen.


Quelle

BMEIA interne Statistiken und Berichte der Sektionen I, II, III und der Vertretungsbehörden im Ausland

Berechnungsmethode

Anzahl der jährlich unter inhaltlicher Federführung des BMEIA vorbereiteten Staatsbesuche, Arbeitstreffen etc. des Herrn Bundespräsidenten, des Herrn Bundeskanzlers, des Herrn Vizekanzlers, des Herrn Bundesministers für europäische und internationale Angelegenheiten und der Bundesministerin für EU und Verfassung, sowie anderer Regierungsmitglieder im Inland wie im Ausland und Auswertung der Gesamtheit der organisierten bzw. unterstützten internationalen Konferenzen