Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Vorhaben: Wasserzugang, Einkommensschaffung, Armutsverringerung

Anteil der Vorhaben, die Zugang zu Wasser, Energie, Land, sowie Basisdienstleistungen (Gesundheits- und Rechtsdienste, Bildung) ermöglichen, Einkommen schaffen und Armut verringern.

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Die Erreichung der Agenda 2030 mit ihren 17 Globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) ist eine der wesentlichen Grundlage entwicklungspolitischen Handelns der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit. Alle 17 SDGs sind entwicklungspolitischer von Relevanz, für die jeweiligen Kennzahlen wie oben angeführt insb. 1,4,5,6,7,10,13,15,16. Die Umsetzung der Vorhaben in den Bereichen Wasser und Siedlungshygiene, Energie, ländlichen Entwicklung bzw. Landwirtschaft und Bildung sowie solche, die gezielt auf die Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19 Pandemie ausgerichtet waren haben zur Erreichung des Wirkungsziels geführt. Österreich hat sich hier unter anderem für die Stärkung des lokalen Privatsektors in den Partnerländern, die Modernisierung und Stärkung von Arbeitsmarktorientierung nationaler Bildungssysteme sowie die Verbesserung der ländlichen Verwaltungssysteme und Bürgerbeteiligung eingesetzt.


Quelle

ADA-Statistik - Daten aus der Jahresmeldung an den Entwicklungshilfeausschuss der OECD

Berechnungsmethode

Prozentanteil des Finanzvolumens der Vorhaben mit dieser spezifischen Zielsetzung am thematisch zuordenbaren OEZA-Kernbudget (nur Schwerpunktländer und -regionen).