Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Vorhaben: Wasserzugang, Einkommensschaffung, Armutsverringerung

Anteil der Vorhaben, die Zugang zu Wasser, Energie, Land, sowie Basisdienstleistungen (Gesundheits- und Rechtsdienste, Bildung) ermöglichen, Einkommen schaffen und Armut verringern.

Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Aufgrund der über die Jahre aufgebauten Expertise im BMEIA und der grundlegenden Rolle von Wasser im Entwicklungsbereich und bei der Armutsbekämpfung im Speziellen, kommt Projekten zur Deckung der humanitären Grundbedürfnisse eine wesentliche Bedeutung in der OEZA zu. Im Evaluierungsjahr konnten weniger Mittel für Wasser- und Energieversorgung, Basisdienstleistungen oder Maßnahmen zur Armutsbekämpfung zum Einsatz kommen. Grund dafür ist, dass 2022 größere Beiträge diversen Fonds und Programmen in den Bereichen Governance und Konfliktprävention zur Verfügung gestellt wurden, wie dem Women Peace and Humanitarian Fund oder dem nationalen Programm zur Stärkung des Zugangs zur Justiz im OEZA-Schwerpunktland Uganda.
Es wird darauf hingewiesen, dass OEZA-Projekte stets mehrjährig angelegt sind, jährliche Evaluierungen daher bestenfalls eine Momentaufnahme sein können. Österreich bemüht sich intensiv die langfristig gesetzten Zielvorgaben bei Wasserzugang, Armutsbekämpfung und Einkommensschaffung regelmäßig und dauerhaft zu erreichen.


Quelle

ADA-Statistik - Daten aus der Jahresmeldung an den Entwicklungshilfeausschuss der OECD

Berechnungsmethode

Prozentanteil des Finanzvolumens der Vorhaben mit dieser spezifischen Zielsetzung am thematisch zuordenbaren OEZA-Kernbudget (nur Schwerpunktländer und -regionen).