Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
KENNZAHL

Zufriedenheit von Bürgerinnen, Bürgern u. Unternehmen m. d. Verlautbarungs- und Informationsplattform (EVI)

Zufriedenheit von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verlautbarungs- und Informationsplattform (EVI) der Wiener Zeitung GmbH

2024
Kennzahl überplanmäßig erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Diese Wirkungszielkennzahl wurde mit dem Bundesvoranschlag 2024 eingeführt. Daher existieren für die Vorjahre weder Ziel- noch Istzustände. Die im 3. und 4. Quartal 2024 durchgeführten Onlinebefragungen zur Zufriedenheit von Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verlautbarungs- und Informationsplattform (EVI) der Wiener Zeitung GmbH umfassten einerseits die Zielgruppe der zur Veröffentlichung verpflichteten Institutionen und andererseits die Zielgruppe der Nutzerinnen und Nutzer der Services von evi.gv.at. Mit einer Rücklaufquote von knapp 50% wurde die Zufriedenheit in einer Gesamtbewertung und mit Detailfragen bezüglich der in der Berechnungsmethode angegebenen Kriterien Usability, Kundinnen- und Kundenservice sowie Support erhoben. Der damit berechnete Gesamtwert der Kennzahl 10.1.5 und somit Istzustand per 31.12.2024 beträgt 84%.

Seit Inkrafttreten des WZEVI-Gesetzes mit 01.07.2023 und dem damit verbundenen Launch der elektronischen Verlautbarungs- und Informationsplattform des Bundes (EVI) lag der Fokus auf einer userzentrierten Weiterentwicklung und einer optimalen Servicierung aller Zielgruppen der Plattform. In zahlreichen Usertests, Fokus Gruppen, Gesprächen und Feedbacks durch veröffentlichende Institutionen und Bürgerinnen und Bürger wurde zum einem die Usability und damit auch der Mehrwert der Plattform und zum anderen das – bereits historisch immer – sehr gute Kundenservice optimiert. Damit konnte der vorsichtig gesetzte Zielzustand für die Zufriedenheit (auf Basis von Onlinebefragungen) für das Jahr 2024 bei Weitem übertroffen werden.

Im Jahr 2025 liegt der Fokus darauf, den Mehrwert und die Usability der Plattform einerseits durch die Integration von weiteren Informationsquellen und Registern und andererseits durch Erweiterung des User Interface für spezielle Use Cases weiter zu optimieren.


Quelle

Wiener Zeitung GmbH

Berechnungsmethode

Onlinebefragung; Prozentanteil der Bewertungen "sehr zufrieden" und "zufrieden" betreffend die Verlautbarungsinformationen auf EVI nach den Kriterien Usability, Kundinnen- und Kundenservice sowie Support