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KENNZAHL

Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Leistungen der Schülerinnen und Schüler

2017
Kennzahl zur Gänze erreicht

Zugeordnetes Wirkungsziel

Kennzahlen geben direkt oder indirekt Auskunft über die Erreichung eines bestimmten Wirkungsziels. Jedes Wirkungsziel wird mit maximal fünf Kennzahlen überprüfbar gemacht.


Entwicklung der Wirkungskennzahl

Grafik

Tabelle

Beurteilung der Kennzahlen-Entwicklung

Aufgrund der verbesserten Datenlage, standen für den Indikator des BVA 2017 Datensätze für 4 Studien zur Verfügung. Dadurch verringert sich der gemessene Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und SchülerInnen-Leistungen im Vergleich zur WIST-Berichterstattung des Vorjahres. Der minimale Anstieg des Indikators ist daher eher auf den technischen Hintergrund des Indikators zurückzuführen. Nichtsdestotrotz stellt der Zusammenhang von Leistung und sozialer Herkunft im Bildungsbereich damit nach wie vor eine große Herausforderung für Schule und Unterricht dar.


Quelle

Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens (BIFIE)

Berechnungsmethode

Anteil der Leistungsunterschiede der Schülerinnen und Schüler aus der Überprüfung der Bildungsstandards, der sich aus Beruf und Bildung der Eltern, kulturellem Kapital, Migrationshintergrund und Alltagssprache der Familie erklären lässt. Der Indikator ergibt sich aus dem Mittelwert der Ergebnisse über alle Fächer und Schulstufen, wobei für Deutsch und Englisch jeweils die Leistungen im Lesen berücksichtigt wurden. Die Bildungsstandards werden auf der 4. Schulstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik, auf der 8. Schulstufe zusätzlich im Fach Englisch durchgeführt. Beispiel: Im Durchschnitt können 24,5% der Unterschiede in den Leistungen der getesteten Schülerinnen und Schüler in allen Fächern und Schulstufen auf die soziale Herkunft zurückgeführt werden.