MASSNAHME
Aktualisierung der österreichischen Cybersicherheitsstrategie
Aktualisierung der österreichischen Cybersicherheitsstrategie entsprechend dem aktuellen Regierungsprogramm und der EU-Vorgaben
Massnahme teilweise erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Vorlage der Cybersicherheitsstrategie
Details zum Meilenstein
Istzustand (2020)
Das Konzept befindet sich im Abstimmungsprozess.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
01.01.2020
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Ein Arbeitsentwurf des Strategiekonzepts liegt vor und bedarf der weiteren Abstimmung.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2020
Zielzustand (Beschreibung)
Die ressortübergreifend abgestimmte Cybersicherheitsstrategie liegt der Bundesregierung vor.
Erläuterung der Entwicklung
Der Meilenstein ist deswegen teilweise erreicht, da im Jahr 2020 Vorarbeiten geleistet wurden. Hintergründe für das nur teilweise Erreichen waren 2020 der IT-Sicherheitsvorfall im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten sowie die COVID-19-Pandemie (siehe auch Gesamtbeurteilung des Wirkungsziels 2).
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
teilweise