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MASSNAHME

Anzahl der persönlichen Kontakte durch den eingerichteten Auskunftsdienst.

Möglichkeit persönlicher Vorsprachen ohne Voranmeldung im barrierefrei zugänglichen Infocenter der Volksanwaltschaft wie auch die Möglichkeit zur Einbringung von Beschwerden schriftlich per Post, Fax, E-Mail mittels online Beschwerdeformular oder durch persönliche Abgabe. Einrichtung eines Besucherzentrums; Forcierung des direkten Kontaktes, insbesonders mit jungen Bürgerinnen und Bürgern z.B. durch Vorträge/Führungen für Schülerinnen und Schüler sowie weiteren Besuchergruppen.

2021
Massnahme überplanmäßig erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Persönliche oder telefonische Kontakte durch den Auskunftsdienst.

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

11.020

Anzahl

Zielzustand

7.700

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Beschwerden können persönlich, telefonisch oder schriftlich eingebracht werden. Außerdem stellt die Volksanwaltschaft über ihre Homepage ein Online-Beschwerdeformular zur Verfügung. Im Jahr 2021 nutzten 2.705 Personen diese Möglichkeit, knapp 60 % mehr als im Vorjahr. Unter einer kostenlosen Servicenummer können Bürgerinnen und Bürger ihr Anliegen persönlich oder telefonisch beim Auskunftsdienst der Volksanwaltschaft abgeben. Das Angebot nutzte die Bevölkerung im Jahr 2021 11.020-mal und somit um 36 % häufiger als im Jahr 2020.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

7.601


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Anzahl der Kontakte durch den Auskunftsdienst

Kennzahl: Prüf- und Kontrollakten

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

11.516

Anzahl

Zielzustand

9.500

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Das Jahr 2021 stand – wie für viele andere Institutionen – auch für die Volksanwaltschaft unter den besonderen Vorzeichen der COVID-19-Pandemie. Viele Bürgerinnen und Bürger kontaktierten die Volksanwaltschaft nicht nur mit konkreten Beschwerden über die Verwaltung in Österreich, zahlreiche Fragen und Unsicherheiten ergaben sich aus den sich immer wieder ändernden COVID-19-Regelungen. Insgesamt wandten sich mehr als 23.600 Menschen mit einem Anliegen an die Volksanwaltschaft, was einen Anstieg der Beschwerden um 32 % gegenüber dem Jahr 2020 bedeutet. 11.516 Prüfverfahren wurden eingeleitet. Stets war die Volksanwaltschaft bemüht, ein offenes Ohr zu haben und den Menschen mit Informationen weiterzuhelfen.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

9.483


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Zählmethode - Elektronisches Aktensystem

Kennzahl: Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.

Details zur Kennzahl

2021

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

3

Anzahl

Zielzustand

50

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Die Zahl ist vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie zu sehen, Besuchergruppen waren pandemiebedingt während des Berichtszeitraumes faktisch unmöglich.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2019

Ausgangspunkt der Planung

53


Quelle

Bericht der Volksanwaltschaft an den Nationalrat und an den Bundesrat

Berechnungsmethode

Anzahl der durchgeführten Vorträge/Führungen für Besuchergruppen.