MASSNAHME
Auf- und Ausbau von Strategien zur Rekrutierung von qualifiziertem Lehrpersonal
Auf- und Ausbau von Strategien zur Rekrutierung von qualifiziertem Lehrpersonal
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Meilenstein: Bedarfsorientierte Planung und Rekrutierung von Lehrpersonal
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Unterstützende Unterlagen für Schulleitungen für ein strukturiertes Onboarding wurden ausgearbeitet. Vorgabe an die Bildungsdirektionen zum Personaleinsatz wurden überarbeitet. Zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen finden Abstimmungsrunden mit den betroffenen Gruppen statt. Durch die Analyse der Bedarfsplanung sollen eine Verbesserung der Planungsqualität erreicht werden, was zu einem effektiveren Personaleinsatz beitragen wird. Bedarfskoordinierende analysieren die Bedarfslage im Bereich ihrer Bildungsdirektion und sprechen gezielt zertifizierte Personen für den Quereinstieg an.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
An einem Konzept zur Begleitung von Schulleitungen bei der professionellen Umsetzung eines strukturierten Onboardings wird gearbeitet. Maßnahmen zur Umsetzung einer serviceorientierten Personaladministration in den Bildungsdirektionen und einem effektiven Personaleinsatz, werden entwickelt, ebenso wie gesamtheitliche und bundesweit einheitliche, strategische Personalentwicklungsmaßnahmen und -prozesse zwischen Schulen, Bildungsdirektion und Päd. Hochschulen. Neue Zielgruppen Quereinstieg (Bewegung und Sport, Musik) und Schüler/innen sollen angesprochen werden.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Die Begleitung von Schulleitungen bei der professionellen Umsetzung eines strukturierten Onboardings wird durchgeführt. Maßnahmen für eine serviceorientierte Personaladministration in den Bildungsdirektionen und einen effektiven Personaleinsatz, der eine fachgerechte Verwendung der Pädagog/inn/en ermöglicht, sind umgesetzt. Gesamtheitliche und bundesweit einheitliche, strategische Personalentwicklungsmaßnahmen und -prozesse zwischen Schulen, Bildungsdirektion und Päd. Hochschulen und Weiterentwicklung der Personalentwicklung in Richtung einer lebensphasenorientierten, bedarfsgerechten, gesundheitsförderlichen Berufstätigkeit sind etabliert. Weitere, neue Zielgruppen Quereinstieg (Bewegung und Sport, Musik) und Schüler/innen sind im Kommunikationskonzept angesprochen.
Erläuterung der Entwicklung
Das Handbuch Induktionsphase (definiert die Rolle der Schulleitung), eine Checkliste für Schulleitungen, Gesprächsleitfäden sowie ein Feedbacktool Mentoring wurden erarbeitet und zur Verfügung gestellt. An den Pädagogischen Hochschulen gibt es Unterstützungsangebot (ua. Coaching, Supervision, HLG Schulen professionell führen). Bildungsdirektionen ist mit dem Personalmanagement-Erlass die Maßgabe erteilt, Lehrpersonen grundsätzlich im Rahmen ihrer Lehrbefähigung einzusetzen. Ein Projekt zur Analyse und Optimierung der Bedarfsplanung läuft. An den Pädagogischen Hochschulen wurden Personalentwickler/innen bestellt und qualifiziert. Eine Abstimmungs- und Planungsrunde zwischen Bildungsdirektionen, PH und Ministerium ist mit dem Ziel eingerichtet, Angebot und Bedarf der Personalentwicklung abzugleichen und für alle Beteiligen zugänglich zu machen. Die Bedarfskoordinierenden bewerben und informieren über die Möglichkeiten zum Berufseinstieg in unterschiedlichen Formaten (ua. Informationsveranstaltung wie Messen, PH-Besuch). Durch die neue Form des Quereinstiegs in der Sonderpädagogik wird eine weitere Zielgruppe angesprochen. Mit „Unterrichtsluft schnuppern“ sammeln Schülerinnen und Schülern erste Erfahrungen im Beruf Lehrerin und Lehrer.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Optimierung "Get Your Teacher"
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Versetzungen und Weiterverwendungen über „Teachers.direct“ wurden im Jänner 2025 in Tirol pilotiert. Technische Optimierungen und Funktionserweiterungen im Rekrutierungstool „Get Your Teacher“ sind erhoben und beauftragt. Zentrallehranstalten sowie Praxisschulen nutzen ebenso das Rekrutierungstool „Get your Teacher“.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Mit „Get Your Teacher“ wurde 2023 ein digitalisierter Rekrutierungsprozess für alle Bundes- und Pflichtschulen (ausgenommen Zentrallehranstalten/Praxisschulen) ausgerollt. Erweiterungen sind für Versetzungen und Weiterverwendungen geplant. Ebenso soll ein Dashboard für statistische Abfragen eingerichtet werden, sowie die Anbindung von Zentrallehranstalten/Praxisschulen. Auch Bewerbungen für Schulleitungen sollen künftig über ein Bewerbungstool abgewickelt werden können.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Versetzungen und Weiterverwendungen von Lehrkräften über den digitalen Rekrutierungsprozess können durchgeführt werden. Zentrallehranstalten sowie Praxisschulen nutzen ebenso das Rekrutierungstool „Get your Teacher“. Eine Bewerberplattform für Schulleitungen liegt in einer Testversion vor.
Erläuterung der Entwicklung
Die Optimierung der Versetzung und der Weiterverwendung kann über das 2024 neu entwickelte Tool Teachers.direct in einem medienbruchfreien Prozess von der Antragstellung durch die Lehrperson bis zur Abwicklung in der Bildungsdirektion umgesetzt werden, weshalb nun eine Pilotierung läuft. Optimierungen der „Get your teacher“-Bewerberplattform basieren auf Erfahrungen im BMB und den Bildungsdirektionen aus der vorangegangenen Ausschreibungsperiode (wobei der Ausbau der Bewerbungsplattform für Schulleitungen als Testversion aufgrund prioritärer Maßnahmen zurückgereiht wurde und momentan nicht verfolgt wird). Sie wurden im Herbst 2024 eingeholt und im Frühjahr 2025 umgesetzt.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend
Meilenstein: Umsetzung von Quereinstiegsmodellen (Elementarpädagogik und Schulen)
Details zum Meilenstein
Istzustand (2024)
Der Hochschullehrgang Quereinstieg Allgemeinbildung im Umfang von 120 ECTS - AP, wobei aufgrund der Anerkennung der berufsfachlichen Grundlagen 60 ECTS-AP absolviert werden müssen, wird seit 2023/24 an allen öffentlichen Pädgogischen Hochschulen, der PPH Burgenland und der KPH Wien/NÖ angeboten. Im Studienjahr 2023/24 verzeichnet dieser Hochschullehrgang 571 Teilnahmen. Das außerordentliche Masterstudium Quereinstieg Allgemeinbildung wurde 2023/24 von 194 Teilnehmer/innen besucht. Der Hochschullehrgang "Quereinstieg Elementarpädagogik" ist im Wintersemester 2023/2024 an der PH Oberösterreich und an der PH Wien gestartet. Im Sommersemester 2024 ist der Hochschullehrgang auch an der PH Steiermark sowie an der PH Graz Augustinum gestartet. Im Wintersemester 2024/2025 konnte der Hochschullehrgang "Quereinstieg Elementarpädagogik" auf die PH Salzburg ausgeweitet werden.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
05.07.2023
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Der Hochschullehrgang (HLG) „Quereinstieg Allgemeinbildung“ wird derzeit an vier Pädagogischen Hochschulen (PH Wien, PH Oberösterreich, PH Steiermark, PH Niederösterreich) angeboten. Die Pädagogischen Hochschulen erarbeiten die Curricula für den HLG für die österreichweite Ausrollung. Die legistische Umsetzung des HLG „Elementarpädagogik“ ist erfolgt. Die Curricula zum HLG „Quereinstieg Elementarpädagogik“ sind erlassen.
Zielzustand (Datum)
31. Dezember 2024
Zielzustand (Beschreibung)
Der Hochschullehrgang „Quereinstieg Allgemeinbildung“ wird bedarfsgerecht 2023/24 österreichweit angeboten. Der Hochschullehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“ ist im Wintersemester 2023/2024 an mindestens vier Standorten gestartet.
Erläuterung der Entwicklung
Seit dem Studienjahr 2022/23 haben 2461 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Hochschullehrgang Quereinstieg Allgemeinbildung besucht, das außerordentliche Masterstudium Quereinstieg Allgemeinbildung verzeichnet insgesamt 707 Teilnahmen.
Seit dem Studienjahr 2023/2024 bis zum WS 2024/25 haben insgesamt 86 Studierende mit dem Hochschullehrgang „Quereinstieg Elementarpädagogik“ begonnen.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
überwiegend