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MASSNAHME

Ausarbeitung u. Beginn der Umsetzung v. Strategien für alle Produktionsber sowie Forcierung der Exportchancen und Abbau der Exportbarrieren

2016
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Strategie Pflanzenbau, des Strategieprozesses Perspektive Milchwirtschaft sowie des Branchenkonzepts Obst und Gemüse hat begonnen.

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Strategie Pflanzenbau: Im Jahr 2016 wurden zahlreiche Maßnahmen weiterentwickelt bzw. umgesetzt wie z. B. Weiterentwicklung des Risikomanagements in der Landwirtschaft (Ausbau und Verbesserung des bestehenden Agrarversicherungssystems, Ausdehnung der Bezuschussung von Versicherungsprämien auf weitere Schadereignisse), Erstellung von Leitlinien für Notfallzulassungen im Bereich Pflanzenschutzmittel, Weiterentwicklung eines bundesweiten und unabhängigen Warndienstes, Weiterführung des Runden Tisches mit verschiedenen Themenbereichen, Erarbeitung eines einheitlichen Aktionsplanes über die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln. Strategieprozess Perspektive Milchwirtschaft: Wurde im Mai 2016 abgeschlossen. Ergebnisse waren die Basis für die Dialogplattform Milch, die im Juni 2016 unter Partizipation aller Parteien im Parlament stattgefunden hat. Branchenkonzept Obst und Gemüse: Die Erarbeitung von Inhalten, Zielen und Struktur des Branchenverbandes ist abgeschlossen.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Erarbeitung der Strategie Pflanzenbau, des Strategieprozesses Perspektive Milchwirtschaft sowie des Branchenkonzepts Obst und Gemüse ist bis Ende 2015 erfolgt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Die Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Strategie Pflanzenbau, des Strategieprozesses Perspektive Milchwirtschaft sowie des Branchenkonzepts Obst und Gemüse hat bis zum Ende des 2. Quartals 2016 begonnen.

Erläuterung der Entwicklung

Strategie Pflanzenbau: Es wurden kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen gesetzt.
Strategieprozess Perspektive Milchwirtschaft: Die relevanten Stakeholder haben in 5 Arbeitsgruppen (Verarbeitung stärken, Export, Ländliche Entwicklung, Information und Marketing sowie Strategie und Risikoabsicherung unter EU Rahmenbedingungen) mögliche Strategien für den Sektor erarbeitet.
Branchenkonzept Obst und Gemüse: Im Sommer 2015 wurde ein Branchenkonzept Obst und Gemüse fertiggestellt. Erstes Ziel dieses Konzeptes ist es, einen Branchenverband zu gründen. Dieser Verband ist federführend für die Umsetzung der weiteren formulierten Ziele des Branchenkonzeptes verantwortlich. Die Aufgabenverteilung und die entsprechenden Personalien innerhalb des zukünftigen Verbandes sind erarbeitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Zwei Schwerpunktländer bzw. Stationen der Exportinitiative sind umgesetzt.

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Exportinitiative Events und Stationen u. a. in China, Russland und anderen Ländern haben 2016 stattgefunden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Neuausrichtungskonzept zur Exportinitiative ist mit allen Partnern bis Ende 2015 abgestimmt.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Zwei Schwerpunktländer bzw. Stationen der Exportinitiative sind bis Ende 2016 umgesetzt.

Erläuterung der Entwicklung

Exportinitiative China und Russland sowie Marktplatz Österreich wurden plangemäß umgesetzt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze