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MASSNAHME

Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sekundarstufe I

2015
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: Vorbereitung und Begutachtung einer Lehrplan-Novelle für den Bereich Berufsorientierung in der Unterstufe der Allgemein bildenden höheren Schulen

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Ein Entwurf für die Lehrplannovelle liegt vor, die Begutachtung wurde noch nicht eingeleitet.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2010

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Bilanz des Aktionszeitraumes 2010-2013: positiv

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Vorbereitung und Begutachtung einer Lehrplan-Novelle für den Bereich Berufsorientierung in der Unterstufe der Allgemein bildenden höheren Schulen

Erläuterung der Entwicklung

Die Lehrplannovelle wurde seitens des BMBF vorbereitet, die Verhandlungen auf politischer Ebene sowie mit der Standesvertretung der AHS-Lehrerinnen und Lehrer wurden bereits Mitte 2015 eingeleitet, haben jedoch bisher (Stand Mai 2016) noch zu keiner Einigung geführt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Start eines bundesweiten Berufsorientierungs-KoordinatorInnen-Lehrgangs (alternativ: eigene Lehrgänge in den noch ausstehenden Bundesländern)

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Der Start eines bundesweiten BOKO-Lehrgangs ist nicht erfolgt. Stattdessen sollen derartige Lehrgänge in Hinkunft in den Bundesländern abgehalten werden.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2012

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Lehrgänge für Berufsorientierungs-KoordinatorInnen, Stand Ende 2012: 5 Bundesländer haben mindestens einen Lehrgang abgehalten, weitere in Vorbereitung

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Start eines bundesweiten BOKO Lehrgangs (alternativ: eigene Lehrgänge in den noch ausstehenden Bundesländern)

Erläuterung der Entwicklung

Da für die Funktion der Berufsorientierungskoordination nunmehr mit einer für das neue LehrerInnendienstrecht geltenden Verordnung eine Abgeltung festgelegt wurde und die Funktion somit flächendeckend in den Schulen zu vergeben bzw. zu verankern ist, ergibt sich in Hinkunft ein großer Qualifikationsbedarf, der mit einem bundesweiten Lehrgang nicht abgedeckt werden kann. Daher wurde die Entscheidung getroffen, den Qualifikationsbedarf in diesem Bereich über BOKO-Lehrgänge in allen Bundesländern abzudecken.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Qualitätsstandards für die Umsetzung von ibobb (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf) an den Schulen definiert

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

Zielbild für die 1.-13. Schulstufe und Qualitätskriterien im Sinne von Qualitätsstandards sind formuliert und mit VertreterInnen der Pädagogischen Hochschulen (PHs) und der Schulaufsicht abgestimmt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Etablierung einer Arbeitsgruppe aus Personen, die an den Pädagogischen Hochschulen und an den Landesschulräten für Berufsorientierung zuständig sind

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Qualitätsstandards für die Umsetzung von ibobb (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf) an den Schulen definiert

Erläuterung der Entwicklung

Das „Zielbild für die 1.-13. Schulstufe“ für eine qualitätsvolle Umsetzung von ibobb wurde mit Vertreterinnen und Vertreter der Pädagogischen Hochschulen und der Schulaufsicht endabgestimmt und soll in Hinkunft auch im Rahmen von Bilanz- und Zielgesprächen zwischen Schulleitungen und Schulaufsicht Verwendung finden. Außerdem wurden Qualitätskriterien für AHS-Unterstufe und Neuen Mittelschule formuliert. Zielbild und Qualitätskriterien bilden somit gemeinsam Qualitätsstandards für die Umsetzung von ibobb an den Schulen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

überwiegend

Meilenstein: Umsetzung Maßnahmen z.B. Kooperationsprojekte zwischen Schulen und NGO’s im Bereich der geschlechtssensiblen Berufsorientierung auf der 7. und 8. Schulstufe

Details zum Meilenstein

2015

Istzustand (2015)

6 Kooperationsprojekte in 6 Bundesländern wurden beauftragt (beteiligt sind NMS, Polytechnische Schulen und HTL)

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2014

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

In den lfd. Lehrgängen für BO Lehrerinnen und BO Koordinatorinnen ist ein Gender-Diversitäts-Modul integriert; Gegenstandsportal zur Berufsorientierung bietet genderspezifische Materialien und Informationen; Neuregelung der Werkerziehung der NMS

Zielzustand (Datum)

29. Dezember 2015

Zielzustand (Beschreibung)

Umsetzung Maßnahmen z.B. Kooperationsprojekte zwischen Schulen und NGO’s im Bereich der geschlechtssensiblen Berufsorientierung auf der 7. und 8. Schulstufe

Erläuterung der Entwicklung

6 Kooperationsprojekte in 6 Bundesländern wurden durchgeführt. Die Erfahrungen und Erkenntnisse wurden in einer BMBF internen Veranstaltung von den beauftragten NGO’s präsentiert und gemeinsam diskutiert. Die gewonnene Expertise fließt in die hauseigene ibobb (Information, Beratung, Orientierung für Bildung und Beruf) Strategie ein.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

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