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MASSNAHME

Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sekundarstufe I

2016
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: In Kraft Treten des Lehrplans

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Der Lehrplan ist mit Mai 2016 verordnet und tritt mit Beginn des Schuljahres 2016/17 aufsteigend in Kraft.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Abgestimmter begutachtungsreifer Lehrplantext liegt vor

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

In Kraft Treten des Lehrplans per September 2016

Erläuterung der Entwicklung

Gleichzeitig mit dem im Mai 2016 verordneten und mit Beginn des Schuljahres 2016/17 aufsteigend in Kraft tretenden Lehrplan, läuft der bis dahin geltende Lehrplan absteigend aus. Mit Beginn des Schuljahres 2018/19 befinden sich alle Schulstufen der Sekundarstufe I im neuen Lehrplan.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Neue Lehrgänge für Lehrerinnen aus zwei weiteren Bundesländern (separat oder bundeslandübergreifend) konnten/können gestartet werden. Die Lehrgänge enthalten auch ein Pflichtmodul zu „Gender & Diversity“

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

In 7 von 9 Bundesländern wurden bereits Curricula für Lehrgänge zur Berufsorientierungskoordination erstellt. Ein Pflichtmodul "Gender & Diversity" ist in allen Lehrgängen zur Berufsorientierung enthalten. Aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen wurde der Start zweier zusätzlich für das Schuljahr 2016/17 geplanter Lehrgänge abgesagt.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Pädagogischen Hochschulen schreiben nochmals eigene Lehrgänge aus. Die Schulaufsicht wurde um Unterstützung bei der Gewinnung von TeilnehmerInnen ersucht (Stand Juli 2015)

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Neue Lehrgänge für Lehrerinnen aus zwei weiteren Bundesländern (separat oder bundeslandübergreifend) konnten/können gestartet werden. Die Lehrgänge enthalten auch ein Pflichtmodul zu „Gender & Diversity“

Erläuterung der Entwicklung

Mit der verbesserten gesetzlichen Verankerung des Berufsorientierungsunterrichts und der Berufsorientierungskoordination ist zukünftig mit einer stärkeren Nachfrage seitens der Schulen und Lehrkräfte nach den Qualifizierungsangeboten durch die entsprechenden Lehrgänge zu rechnen. Um die weitere Entwicklung zu unterstützen, wurde eine bundesweite Übersicht über die Lehrgänge an PHs erstellt und an alle Hochschulen kommuniziert. Ab 2017 wird ein Monitoringsystem entwickelt, das dazu beitragen soll, dass sukzessive ein flächendeckendes Angebot etabliert wird.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Zielbild und School Walkthrough wurden mit der Schulaufsicht akkordiert und veröffentlicht (beide Instrumente enthalten auch Aspekte und Vorgaben zur geschlechtssensiblen BO)

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Zielbild und School Walkthrough sind mit der Schulaufsicht akkordiert, wurden kommuniziert und sind im Internet unter www.ibobb.at veröffentlicht.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Benennung von Qualitätsstandards in Form eines Zielbildes liegt im Entwurf vor; eine genauere Aufschlüsselung in Form eines „School Walkthrough“ für NMS liegt im Entwurf vor (Stand Juli 2015)

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

Zielbild und School Walkthrough wurden mit der Schulaufsicht akkordiert und veröffentlicht (beide Instrumente enthalten auch Aspekte und Vorgaben zur geschlechtssensiblen BO)

Erläuterung der Entwicklung

Zielbild und School Walkthrough wurden im Herbst 2015 fertiggestellt und im Rahmen der jährlich stattfindenden Tagung der bundesweiten Vernetzungsplattform mit VertreterInnen der Pädagogischen Hochschulen und der Schulaufsicht diskutiert, die Endredigierung erfolgte im Frühjahr 2016. Im Herbst 2016 wurden die Dokumente mit erläuterndem Begleitschreiben des Ressorts an alle Schulaufsichtspersonen und Pädagogische Hochschulen versandt sowie auf der Website www.ibobb.at allgemein zugängig gemacht.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: In Anschlussprojekten zur geschlechtssensiblen BO wurden ausgewählte Ergebnisse der 1. Runde abgesichert; die Expertise der NGO’s fließt in weitere Maßnahmen des Ressorts ein

Details zum Meilenstein

2016

Istzustand (2016)

Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus den Anschlussprojekten von NGO’s mit Schulen fließen in die Erstellung von Leitfäden zu den Themen „geschlechtsuntypische Realbegegnungen“ und „Entwicklung eines standortbezogenen IBOBB-Konzepts“ ein – eine entsprechende Beauftragung ist erfolgt. Die Durchführung eines Gender-Kompetenz-Seminars für die TrainerInnen der BOKO und BOLE-Lehrgänge ist in Planung.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2015

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Ergebnisse einer ersten Runde von Projekten zwischen Schulen und NGO’s zur geschlechtssensiblen BO liegen vor (Stand Juli 2015)

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2016

Zielzustand (Beschreibung)

In Anschlussprojekten zur geschlechtssensiblen BO wurden ausgewählte Ergebnisse der 1. Runde abgesichert; die Expertise der NGO’s fließt in weitere Maßnahmen des Ressorts ein

Erläuterung der Entwicklung

Die Anschlussprojekte hatten deutlich gemacht, dass es großen Bedarf gibt an geeigneten Instrumenten und Formaten zur Integration der Gender-Perspektive in das Ressort-Projekt „Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung“. Dabei ist es wichtig, auf bestehende Strukturen und Prozesse aufzusetzen und die Akteurinnen und Akteure von IBOBB möglichst früh einzubinden. Einige IBOBB-AkteurInnen zeigten großes Engagement und Interesse, sodass eine gute Verzahnung möglich wurde.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze