Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Ausbau der Berufsorientierung und Bildungsberatung auf der Sekundarstufe I

2017
Massnahme teilweise erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Meilenstein: In Kraft Treten eines neuen AHS-Lehrplans, der eine Pflichtstunde Berufsorientierung (BO) in der Stundentafel der Unterstufe vorsieht

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Das Vorhaben konnte nicht umgesetzt werden

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Eine Verordnung über einen neuen AHS-Lehrplan, der eine Pflichtstunde Berufsorientierung (BO) in der Stundentafel der Unterstufe vorsieht, liegt noch nicht vor.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Der Lehrplan ist verordnet und in Kraft getreten.

Erläuterung der Entwicklung

Es konnte keine Einigung über die Form der Umsetzung auf politischer Ebene erzielt werden.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

nicht erreicht

Meilenstein: Erweiterung des Angebots an Lehrgängen für Berufsorientierungskoordination (BOKO), Berufsorientierungsunterricht (BOLE), Schülerberatung

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Das Angebot an BOKO-Lehrgängen hat zwar zugenommen, ist jedoch noch nicht flächendeckend.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Dzt. gibt es in 6 Bundesländern Lehrgänge für BOKO, ebenfalls in 6 Bundesländern Lehrgänge für BOLE und in allen Bundesländern Lehrgänge für Schülerberatung.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

In allen Bundesländern werden im Schuljahr 2017/18 Lehrgänge für BOKO, BOLE und Schülerberatung bedarfsorientiert angeboten und die Lehrgänge sind in PH-Online bzw. auf der Website www.bmb.gv.at/ibobb abrufbar.

Erläuterung der Entwicklung

Die Fortbildungsangebote werden zur Zeit noch nicht im gewünschten Umfang angenommen, eine weitere Verbesserung ist mit der Zunahme der Anzahl von Funktionsträger/innen (speziell BO-Koordinator/innen) im neuen Lehrer/innendienstrecht zu erwarten, da nur hier eine gesonderte Abgeltung erfolgt.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Regionale Umsetzung des ibobb-Konzepts (Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf)

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Im Rahmen der Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche standen 2017 grundsätzliche Fragen der Führung und Steuerung im Mittelpunkt, die zwar IBOBB auch betreffen, aber nicht explizit gesondert.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Akkordierung mit der Schulaufsicht und Veröffentlichung (u.a. auf www.bmb.gv.at/ibobb) ist erfolgt, der Stand der Umsetzung in den einzelnen Bundesländern ist noch nicht erfasst.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Der Stand der regionalen Umsetzung des ibobbKonzepts ist im Rahmen des Qualitätsmanagements (SQA) bei Bilanz- und Zielvereinbarungsgesprächen zwischen BMB und Schulaufsicht thematisiert und weitere Handlungserfordernisse sind abgeleitet

Erläuterung der Entwicklung

Im Zuge der Umstrukturierung der Schulbehörden und der Vorbereitung der Implementierung der neuen Steuerung über die Bildungsdirektionen, war es notwendig, grundsätzliche Fragen der Führung und Steuerung im Rahmen der Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche in den Mittelpunkt zu stellen.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

teilweise

Meilenstein: Erstellung von Leitfäden für Schulen zu „geschlechtsuntypischen Realbegegnungen“ und „Entwicklung eines standortbezogenen ibobbKonzepts"

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Die Leitfäden liegen vor und sind in der ibobb-community (Ansprechpersonen für ibobb in LSR/SSR und PH) verbreitet

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Die Expertise ausgewählter NGOs fließt in die Erstellung der Leitfäden für Schulen zu den Themen „geschlechtsuntypische Realbegegnungen“ und „Entwicklung eines standortbezogenen ibobb-Konzepts“ ein (Beauftragung Juli 2016).

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Die Leitfäden sind im Rahmen von ibobb verbreitet und nutzbar gemacht

Erläuterung der Entwicklung

Mit der Erstellung der Leitfäden waren einschlägige Vereine beauftragt worden. Die Nutzbarmachung und Praxistauglichkeit wurde durch feed-back-Schleifen mit relevanten ibobb-Ansprechpersonen überprüft bzw. abgesichert. In der Folge wurden die Leitfäden im Rahmen von konkreten Veranstaltungen (Train-the-Trainer-Seminar in Schladming im Dez.17 und ibobb-Tagung in Salzburg im Okt.17) präsentiert und weiterverbreitet.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze

Meilenstein: Umsetzung des Pflichtmoduls Geschichte und Sozialkunde/Polit. Bildung (GSK/PB) in der Sekundarstufe I

Details zum Meilenstein

2017

Istzustand (2017)

Der Lehrplan ist aufsteigend in Kraft. Schulbücher sind zur Approbation eingereicht. Der Lehrplankommentar und begleitende Unterrichtsmaterialien sowie ein dritter Band der Schriftenreihe "Informationen zur Politischen Bildung" liegt als Manuskript vor.

Ausgangspunkt der Planung (Datum)

2016

Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)

Der Lehrplan, der ein Pflichtmodul GSK/PB in der Sekundarstufe I vorsieht, ist mit 18.05.2016 kundgemacht und u.a. ist die Geschlechtergeschichte im Lehrplan integriert.

Zielzustand (Datum)

30. Dezember 2017

Zielzustand (Beschreibung)

Ein Kommentar zum Lehrplan steht allen Lehrkräften als Download zur Verfügung. Evaluierungsseminare mit Pilotklassen (je Semester) und Vernetzungsseminare mit den Pädagogischen Hochschulen sind durchgeführt. Begleitmaterial zur Integration der Geschlechtergeschichte in die Schulbücher liegt vor. Den Schulen stehen regelmäßige Informationen zur Politischen Bildung über das Zentrum polis und Erlässe des BMB zur Verfügung.

Erläuterung der Entwicklung

Mit dem Schuljahr 2018/19 tritt der Lehrplan in der 4. Klasse aufsteigend in Kraft und ist somit in allen Schulstufen in Kraft.
Das Manuskript für den nächsten Band „Informationen zur Politischen Bildung“ liegt vor und ergeht zu Beginn des Schuljahrs 218/19 an alle Schulen der Sek I.

Zielerreichungsgrad des Meilensteins

zur Gänze