Zum Menü springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen Suchen Seite downloaden Seite teilen
Ergebnisse werden geladen. Dies kann bis zu einer Minute dauern.
MASSNAHME

Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe

Quantitativer und qualitativer Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe

2015
Massnahme überwiegend erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Betreuungsplätze an Allgemein bildenden höheren Schulen und Allgemein bildenden Pflichtschulen

Details zur Kennzahl

2015

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

140.102

Anzahl

Zielzustand

145.036

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Ausbau der schulischen Tagesbetreuung läuft im Wesentlichen planmäßig; das vereinbarte Ziel von 200.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen und eine Betreuungsquote von rund 30% bis zum Schuljahr 2018/19 werden angestrebt.
Der Zielzustand geht von geschaffenen Plätzen aus. Der Istzustand zeigt die tatsächlich in Anspruch genommenen Plätze. Die zur Verfügung stehenden Plätze werden jedoch aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Gänze in Anspruch genommen (zum Beispiel wegen mangelnder Verfügbarkeit des öffentlichen Verkehrs am Nachmittag oder auch aufgrund von Qualitätsaspekten). Eine Ergänzung der Darstellung ist daher für die Folgejahre beabsichtigt – die geschaffenen Kapazitäten sollen gemeinsam mit den tatsächlichen Auslastungszahlen dargestellt werden.
Qualitätssichernde und -verbessernde Maßnahmen standen 2015 im Fokus. Der Einsatz von Personen mit besonderen Qualifikationen im Bereich Sport im Freizeitangebot ganztägiger Schulformen wurde durch gesetzliche Maßnahmen ermöglicht; die Betreuungspläne in den Lehrplänen wurden um den Bereich Freizeit und die Präzisierung der Lernzeit erweitert.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2013

Ausgangspunkt der Planung

119.036


Quelle

APS: Stellenplan AHS: Erhebung durch Landesschulräte/Stadtschulrat für Wien

Berechnungsmethode

Berechnung laut Stellenplan (APS) und Erhebung durch LSR/SSR, Länder (AHS).