MASSNAHME
Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe
Quantitativer und qualitativer Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe
Massnahme zur Gänze erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Anzahl der Betreuungsplätze an allgemein bildenden höheren Schulen und allgemein bildenden Pflichtschulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
159.173Anzahl
Zielzustand
150.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Der Ausbau der ganztägigen Schulformen schreitet weiter plangemäß voran. Das im Rahmen der § 15a B-VG Vereinbarung vereinbarte Ziel von 200.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen bis zum Schuljahr 2018/19 (AHS+APS Gesamtbetreuungsquote von rund 30 %) ist weiterhin Zielsetzung. Darüber hinaus werden mit Inkrafttreten des Bildungsinvestitionsgesetzes weitere 750 Mio. Euro in den Ausbau der ganztägigen Schulformen investiert. Die Zielsetzung ist es, bis zum Jahr 2025 eine Betreuungsquote von 40 % zu erreichen. Im Schuljahr 2016/17 liegt die Betreuungsquote bei rund 23 %. Bisher wurden die tatsächlich in Anspruch genommenen Plätze dargestellt, ab BVA 2017 werden die insgesamt zur Verfügung gestellten Plätze abgebildet.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
139.279
Quelle
APS: Stellenplan AHS: Erhebung durch Landesschulräte/Stadtschulrat für Wien
Berechnungsmethode
Erhebung LSR/SSR, Länder