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MASSNAHME

Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe

2016
Massnahme zur Gänze erreicht

Zugeordnete Wirkungsziele

Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.


Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme

Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.

Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.


Kennzahl: Anzahl der Betreuungsplätze an allgemein bildenden höheren Schulen und allgemein bildenden Pflichtschulen

Details zur Kennzahl

2016

Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl

Istwert

159.173

Anzahl

Zielzustand

150.000

Anzahl

Erläuterung der Entwicklung

Der Ausbau der ganztägigen Schulformen schreitet weiter plangemäß voran. Das im Rahmen der § 15a B-VG Vereinbarung vereinbarte Ziel von 200.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen bis zum Schuljahr 2018/19 (AHS+APS Gesamtbetreuungsquote von rund 30 %) ist weiterhin Zielsetzung. Darüber hinaus werden mit Inkrafttreten des Bildungsinvestitionsgesetzes weitere 750 Mio. Euro in den Ausbau der ganztägigen Schulformen investiert. Die Zielsetzung ist es, bis zum Jahr 2025 eine Betreuungsquote von 40 % zu erreichen. Im Schuljahr 2016/17 liegt die Betreuungsquote bei rund 23 %. Bisher wurden die tatsächlich in Anspruch genommenen Plätze dargestellt, ab BVA 2017 werden die insgesamt zur Verfügung gestellten Plätze abgebildet.

Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung

2014

Ausgangspunkt der Planung

139.279


Quelle

APS: Stellenplan AHS: Erhebung durch Landesschulräte/Stadtschulrat für Wien

Berechnungsmethode

Erhebung LSR/SSR, Länder