MASSNAHME
Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe
Quantitativer und qualitativer Ausbau ganztägiger Schulformen von der 1. bis zur 9. Schulstufe
Massnahme überwiegend erreicht
Zugeordnete Wirkungsziele
Zur Erreichung der gesetzten Wirkungsziele werden konkrete Maßnahmen eingesetzt. Dabei können sich Maßnahmen auf ein oder mehrere Wirkungsziele einer Untergliederung beziehen.
Kennzahlen und Meilensteine der Maßnahme
Um die Erfüllung einer Maßnahme beurteilen zu können, ist zumindest ein Indikator anzugeben. Während Wirkungsziele der Untergliederung ausschließlich anhand von Kennzahlen beurteilt werden, sind bei den Maßnahmen auch Meilensteine zulässig.
Kennzahlen sind quantitative Messgrößen, die direkt oder indirekt Aufschluss über die erreichte Maßnahme oder deren Wirkung geben. Meilensteine beschreiben abgrenzbare (Zwischen-)Ergebnisse eines zeitlich beschränkten Vorhabens oder Projektes.
Kennzahl: Zur Verfügung stehende Betreuungsplätze an Allgemein bildenden höheren Schulen und Allgemein bildenden Pflichtschulen
Details zur Kennzahl
Anmerkung: positiv bei steigender Kennzahl
Istwert
168.832Anzahl
Zielzustand
200.000Anzahl
Erläuterung der Entwicklung
Das im Rahmen der § 15a B-VG Vereinbarung vereinbarte Ziel von 200.000 Plätzen für Schülerinnen und Schüler in ganztägigen Schulformen bis zum Schuljahr 2018/19 (AHS+APS Gesamtbetreuungsquote von rund 30%) wurde im Schuljahr 2017/18 noch nicht erreicht. Die tatsächlich in Anspruch genommenen Plätze in ganztägig geführten Schulen belaufen sich auf 168.832. Die Gruppen sind aber aus unterschiedlichen Gründen nicht maximal ausgelastet, d.h. die Anzahl der zur Verfügung gestellten Betreuungsplätze ist wesentlich höher. Im Hinblick auf die Schulautonomie, die es SchulleiterInnen ab 2018/19 ermöglicht, Gruppengrößen selbst zu bestimmen, scheint jedoch die in der Evaluierung des BVA 2016 avisierte Darstellung der insgesamt zur Verfügung gestellten Plätze nunmehr obsolet.
Mit Inkrafttreten des Bildungsinvestitionsgesetzes (BIG) werden weitere 750 Mio. Euro in den Ausbau der ganztägigen Schulformen investiert. Aufgrund der Novellierung des BIG mit Mai 2018 ist die Zielsetzung nunmehr, bis zum Jahr 2032 eine Betreuungsquote von 40% zu erreichen. Im Schuljahr 2017/18 liegt die Betreuungsquote bei rund 24%.
Ausgangsjahr bzw. Datum der Planung
2014
Ausgangspunkt der Planung
139,279
Quelle
APS: Stellenplan AHS: Erhebung durch Landesschulräte/Stadtschulrat für Wien
Berechnungsmethode
Erhebung LSR/SSR, Länder
Meilenstein: Verankerung von Qualitätstandards zu den Betreuungsplänen an Ganztagesschulen
Details zum Meilenstein
Istzustand (2017)
Die Qualitätsstandards für die Umsetzung der Betreuungspläne sind durch ein im Schuljahr 2017/18 neu eingeführtes Online-Tool zur Erhebung des Pädagogischen Konzepts der ganztägig geführten Schulstandorte definiert und allen Schulen kommuniziert. Die ganztägig geführten Schulen aktualisieren nunmehr jährlich dieses Konzept über das Online-Tool, von Seiten der Schulaufsicht wird dieser Prozess eng begleitet und die Qualität des Konzepts eingeschätzt.
Ausgangspunkt der Planung (Datum)
2016
Ausgangspunkt der Planung (Beschreibung)
Betreuungspläne an Ganztagesschulen sind mit Schuljahr 2015/16 in den Lehrplänen verankert. Eine Handreichung zu den Betreuungsplänen ist zu erstellen.
Zielzustand (Datum)
30. Dezember 2017
Zielzustand (Beschreibung)
Die Qualitätsstandards für die Umsetzung der Betreuungspläne an den Schulen sind definiert und an die Schulen kommuniziert
Erläuterung der Entwicklung
Die im Istzustand 2017 beschriebene Vorgangsweise sorgt für eine kontinuierliche Qualitätssicherung und -weiterentwicklung.
Zielerreichungsgrad des Meilensteins
zur Gänze